MetaDesign Die internationale Markenberatung verhalf der Bank Vontobel zu einem neuen Auftritt

Montag, 18. September 2017
Das neue Logo von Vontobel prangt schon auf Autos und Give-Aways..
Das neue Logo von Vontobel prangt schon auf Autos und Give-Aways..
© zvg
Themenseiten zu diesem Artikel:

Markenberatung Metadesign Zeno Staub Patrick Farinato


Eigenverantwortliches Handeln, ein unerschütterlicher Glaube an die Möglichkeiten der Zukunft und die Fähigkeit, Chancen auch gegen den Konsens konsequent zu verfolgen und für die Kunden erfolgreich zu nutzen – mit diesen Eigenschaften will sich die Bank Vontobel künftig von der Konkurrenz abheben.

Die Bank Vontobel, eine der wenigen international tätigen Schweizer Banken, die im US-Steuerstreit bussenlos davonkam, will sich "durch eine geschärfte Identität und einen neuen Markenauftritt noch eindeutiger und relevanter für seine Kunden" positionieren. Ziel sei es, den Kundennutzen und das Kundenerlebnis unverwechselbar mit Vontobel zu verknüpfen. In den vergangenen Monaten wurde daher unter Mitwirkung der weltweit tätigen Mitarbeitenden festgehalten, welche Überzeugungen dem Tun und Lassen von Vontobel zu Grunde liegen – und das sind offenbar die eingangs Erwähnten.  Vontobel wurde bei dem Prozess von der global tätigen Markenberatung MetaDesign unterstützt.

Zeno Staub, CEO Vontobel wird dazu wie folgt zitiert: "In Zeiten ständigen Wandels gewinnt Vertrauen, wer Profil zeigt. Deshalb haben wir uns entschieden, klar festzuhalten, wofür wir stehen. Dabei ging es uns nicht darum, Vontobel neu zu erfinden, sondern vielmehr nach Jahren starken Wachstums die DNA unseres Unternehmens wieder deutlich sichtbar zu machen und für die Zukunft zu übersetzen. Vontobel steht für Verantwortung für das eigene Tun, ein zukunftszugewandtes Handeln, das die Möglichkeiten nutzt, sowie eigenständiges Denken zum Nutzen für unsere Kunden. Unsere geschärfte Identität setzt ein klares Zeichen und bringt zum Ausdruck, was uns antreibt und wie wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen."

Vontobel wird die Kernpunkte der Identität in allen internen Performance- und Entwicklungsprozesse als einen zentralen Massstab verankern – interessant wird sein, wie dies konkret geschehen wird. Das erneuerte Profil soll darüber hinaus dazu beitragen, auch künftig die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Vontobel hat in den letzten zehn Jahren im Zuge des starken profitablen Wachstums die Zahl der Mitarbeitenden beinahe verdoppelt und will auch künftig über alle Geschäftsbereiche hinweg global weiter wachsen.
Das neue Logo von Vontobel leuchtet am Firmensitz.
Das neue Logo von Vontobel leuchtet am Firmensitz. (Bild: zvg)
Vontobel wird der geschärften Identität auch durch einen grundlegend überarbeiteten Markenauftritt Ausdruck verleihen. Ein neues Logo, visuelle Gestaltungselemente und ein prägnanter Sprachstil bilden die Basis eines Markenauftritts, der bewusst Referenzen an das bisher Erreichte beinhaltet, aber den Anspruch an die Zukunft verdeutlicht. Dabei wird als Logo einzig auf die Wortmarke "Vontobel" gesetzt, die weltweit allen Aktivitäten ein eindeutiges Gesicht geben wird. In dem Farbspektrum, das an das Wappen der Familie Vontobel angelehnt ist, spiegeln sich die Wurzeln des Unternehmens und in der Farbwahl die Ausrichtung an der digitalen Zukunft.

Dazu Patrick Farinato, Global Head of Marketing and Communication Vontobel: "Eine starke und konsistent umgesetzte Marke ist nicht zuletzt in der heutigen digitalen Welt ein wesentlicher Teil des Kundenerlebnisses und damit ein differenzierender Wettbewerbsfaktor. Ein pointierter Auftritt ist dabei ein Signal und ein Versprechen an den Kunden und damit für Vontobel auch Antrieb und Verpflichtung. Der neue Auftritt zeigt auch, dass es uns nicht um ein neues Vontobel ging, sondern um eine Weiterentwicklung einer starken Marke in die Zukunft."

Meist gelesen
stats