Hulbee AG Suchmaschine für Unternehmen lanciert

Mittwoch, 07. Juni 2017

Das Schweizer Unternehmen Hulbee AG startet mit einer Suchmaschine für Unternehmen und bietet bis Ende August eine kostenlosen Testlauf an.

Das Schweizer Unternehmen Hulbee AG, das bereits durch die werbefreie Suchmaschine Swisscows auf sich aufmerksam gemacht hat, lanciert neu die Hulbee Enterprise Search. Damit tritt das Unternehmen erneut mit Google in Konkurrenz, denn Google plant für das kommende Jahr ebenfalls eine Enterprise Search – die Google Search Appliance – allerdings in der Cloud. Andreas Wiebe, CEO der Hulbee AG, kritisiert dies denn auch als eine weitere Strategie von Google, um an die Unternehmensdaten heranzukommen. "Google kennt uns alle bereits durch die Websuche und überwacht uns, nun möchte Google, dass wir als Unternehmen unsere Daten wie z.B. Bilanzen, Verträge, Patente usw. in der Google Cloud ablegen. Wer kann da noch garantieren, dass die Daten nicht im Hintergrund verkauft werden?", argwöhnt er.

Anders die Hulbee Enterprise Search: Sie wird nicht als Cloud angeboten, sondern als eine Software, die vom Unternehmen selbst auf eigenen Servern installiert wird. Um das Interesse der Unternehmen zu gewinnen, bietet Hulbee die Software als Proof of Concept bis Ende August kostenlos an. "So kann die Software nicht nur in der Fimra installiert und an ausgewählte Schnittstellen angebunden, sondern auch im Betrieb getestet werden", sagt Wiebe. Weitere Infos sind unter www.hesbox.com erhältlich.#
Andreas Weibe lanciert nach der Suchmaschine Swisscows nun auch eine Suchmaschine für Unternehmen.
Andreas Weibe lanciert nach der Suchmaschine Swisscows nun auch eine Suchmaschine für Unternehmen. (Bild: zvg..)
Die Hulbee AG in Egnach (TG) ist ein Schweizer Technologie-Unternehmen, das im Bereich der künstlichen Intelligenz forscht. Dabei konzentriert sich die Hulbee AG auf Informationsanalyse und Suche. So hat Hulbee AG bereits die Suchmaschine Swisscows lanciert, die gemäss Hulbee-Angaben mittlerweile schon 18 Millionen Suchanfragen pro Monat verzeichnet. Im Gegensatz zu Google ist Swisscows werbefrei und sammelt nach eigenen Angaben auch keine Daten der User, weshalb sie Hulbee als "datensicher" bezeichnet. knö

Meist gelesen
stats