Hulbee AG Nach der werbefreien Suchmaschine nun auch eine werbefreie Suche auf der Webseite

Mittwoch, 04. Oktober 2017
Wer künftig verhindern will, dass den Besuchern auf der eigenen Website Google-Werbung von Dritten angezeigt wird, erhält nun bei Hulbee eine werbefreie Alternative.
Wer künftig verhindern will, dass den Besuchern auf der eigenen Website Google-Werbung von Dritten angezeigt wird, erhält nun bei Hulbee eine werbefreie Alternative.
© zvg
Themenseiten zu diesem Artikel:

Hulbee Google Suchmaschine Webseite Andreas Wiebe


Das Schweizer Unternehmen Hulbee AG, das die werbefreie Suchmaschine Swisscows.ch betreibt, tritt nun in einem weiteren Bereich gegen Google an: Es bietet neu allen Webseiten-Betreibern das Produkt "Site Search" an, eine werbefreie Suche auf der eigenen Webseite.

Google hat bereits vor Monaten angekündigt, dass ab dem kommenden Jahr bei allen privaten Kunden und auch Unternehmen, die die Google-Suche in ihre Webseiten integriert haben, neu bei den Suchergebnissen auch Werbung eingeblendet wird. Für viele Webseiten-Betreiber sei dies ein Schock gewesen, sagt Andreas Wiebe, CEO der Hulbee AG. "Vor allem Geschäftskunden können sich nicht erlauben, auf ihrer Geschäftsseite unkontrolliert Google-Werbung anzuzeigen." Und weiter: "Stellen Sie sich vor, dass bei der Suche innerhalb der Webseite einer Bank, plötzlich neben dem Geschäftsbericht auch Google-Werbung der Konkurrenz angezeigt wird."

Andreas Wiebe will seine ursprüngliche kommerziell lancierte Suchmaschine Swisscows in eine gemeinnützige Stiftung überführen.
Andreas Wiebe will seine ursprüngliche kommerziell lancierte Suchmaschine Swisscows in eine gemeinnützige Stiftung überführen. (Bild: zvg..)
Im neuen Google-Werbeoffensive sieht der Hulbee-CEO aber eine Chance für sein eigenes Unternehen: Hulbee bietet nun ab sofort den Webseiten-Betreibern das Produkt "Site Search" an – für eine werbefreie Suche auf der eigenen Webseite. Bereits vor einem Jahr ist Hulbee AG mit der Hulbee Enterprise Suchmaschine gestartet, die vor allem für den Einsatz innerhalb von KMUs und grossen Konzernen gedacht ist. Hulbee Enterprise Search hilft Mitarbeitern, Dokumente und unternehmensrelevante Daten zu finden. "Durch die Websuchmaschine Swisscows.ch, Hulbee Enterprise Search und nun auch mit der Erweiterung des Angebotes auf das Produkt Hulbee Site Search, wird Hulbee AG ein wichtiger Wettbewerber von Google", behauptet Wiebe. Immer mehr europäische Unternehmen würden zu Hulbee wechslen, sagt er.

Hulbee AG ist ein Schweizer Technologie Unternehmen und forscht im Bereich der künstlichen Intelligenz. Dabei konzentriert sich Hulbee AG auf die Informationsanalyse und -suche. pd/knö

Meist gelesen
stats