HORIZONT Swiss Vor 9 Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Montag, 06. November 2017
© Fotolia / Markus

Guten Morgen. Mutig: Bundesrätin Simonetta Sommaruga strebt mit der EU eine Rettungsaktion für Flüchtlinge an, die in Libyen unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten werden. Die Justizministerin denkt dabei vor allem an Frauen und Kinder. Hier nun die Branchennews von HORIZONT Swiss:

1. SRF-"Arena": Mit "No Billag" müssten Radio und TV nicht mehr "sachgerecht" berichten

Das hat bisher noch niemand gesagt: Wird "No Billag" angenommen, müssen die verbleibenden Radios und TVs nicht mehr "sachgerecht" berichten und auch nicht mehr die Vielfalt der Meinungen "angemessen" zum Ausdruck bringen. In der "Arena" vom letzten Freitag wies Moderator Jonas Projer erstmals darauf hin.

2. Telesuisse: Wurde der PrivatTV-Verband von "No Billag" wachgerüttelt?

Seit zwei Jahren tut sich rein nichts mehr beim PrivatTV-Verband Telesuisse. Jedenfalls nichts Sichtbares: Keine Mitteilungen, keine Stellungnahmen, keine Veranstaltungen, scheinbar keine GVs. Eine Ausnahme: Am letzten Freitag-Abend zeigte sich Telesuisse-Präsident André Moesch in der "Arena" zu "No Billag" – offensichtlich von der Initiative aufgeweckt.

3. "SonntagsBlick": SRG stoppte Imagekampagne und reduziert das Olympia-Team

Wohl wegen "No Billag", sinkenden Werbeeinnahmen und Gebührenreduktion: Das künftige Olympia-Team der SRG wird um etwa drei Viertel kleiner als bisher. Zudem stoppt die SRG eine Imagekampagne ausserhalb der Werbeblocks. Das berichtete der 
"SonntagsBlick".

4. "Südostschweiz": Gut 700 Personen unterzeichneten SP-Appell gegen Zusammenarbeit mit Blocher-BaZ

Die SP Graubünden lancierte vor Kurzem einen "Appell zur Rettung eigenständiger Medien in der Südostschweiz". Sie ruft darin "Südostschweiz"-Verleger Hanspeter Lebrument dazu auf, die angefachte Kooperation mit der "Basler Zeitung" zu beenden. 726 Personen haben bisher unterschrieben.

5. Sprachassistenten: Wie Alexa, Siri und Co die Websuche verändern

Amazon Echo und Google Home werden nicht das oft beschworene Ende der Suchmaschinenoptimierung einläuten. Davon ist der SEO-Experte Andre Alpar überzeugt. „Es wird immer irgendwo einen Suchschlitz geben, der genutzt wird“, sagt er im Etailment-Podcasts "OR".

6. VDZ: Rudolf Thiemann ist neuer Präsident

Habemus Praeses: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) startet seine jährliche Hauptveranstaltung Publisher’s Summit mit neuer Spitze. Erwartungsgemäß wurde am Sonntag Rudolf Thiemann zum Präsidenten gewählt. Auch zwei Vize-Posten wurden neu vergeben.

7. Wegen sexueller Belästigung: Netflix trennt sich von Kevin Spacey

Aus für Kevin Spacey bei "House of Cards": Nach den Vorwürfen gegen den Schauspieler kündigt Netflix die Trennung an. Wie es mit der angekündigten letzten Staffel der beliebten Politserie weitergeht, ist unklar.




Meist gelesen
stats