Abkühlung und Selfies jim & jim kreiert Jugend-Kampagne für Fanta

Freitag, 02. September 2016
Offenbar lustig: Jugendliche in Luzern freuen sich über den Fanta-Selfie-Man.
Offenbar lustig: Jugendliche in Luzern freuen sich über den Fanta-Selfie-Man.
© zvg.

Fanta wollte mit seiner jungen Zielgruppe in den Sommermonaten auf authentische Weise in Verbindung treten. Die auf Youth Marketing spezialisierte Agentur jim & jim konzipierte dazu ein dreistufiges Konzept, in dessen Zentrum Spass und das Erleben der orangen Marke im öffentlichen Raum sowie auf Social Media stand.

Das Konzept wurde über einen Zeitraum von vier Monaten, von Mai bis August, schweizweit ausgerollt. Als erste Stufe entwickelte jim & jim ein Augmented-Reality-Standkonzept, welches durch die Schweiz tourte und an belebten Plätzen aufgestellt wurde. Neben erfrischendem Fanta und Gadgets verfügte der Stand über eine Fotobox, die es Interessierten ermöglichte, animierte Gifs von sich zu erstellen und diese vor Ort mit 3D-Grafikelementen auf eine lustige Weise weiter zu personalisieren. Hier wurde zudem über eine Schnittstelle die Integration in die eigenen Social Media Kanäle sowie das Teilen auf der Fanta-Homepage möglich gemacht. Unterstützung bei der Logistik leistete die Agentur Made Marketing.

Die zweite Stufe bildete eine Verteilaktion von 400.000 Probierdosen an verschiedenen Schweizer Hauptbahnhöfen. Passanten konnten ausserdem Fotos mit dem "Fanta Selfieman" – einer kostümierten Kunstfigur – machen und diese in den Social Media-Kanälen teilen.

Auch die dritte Stufe war eine Verteilaktion in Zürich, Bern, Basel und Luzern. Promoter fuhren dabei mit designten, dreirädrigen Velos durch die Innenstädte und verteilten Fanta-Dosen an Passanten.

Wer für die Kampagne zuständig ist

Verantwortlich bei jim & jim: Fabio Emch (Gesamtleitung), Robin Steiner (Projektlead und Konzeptverantwortlicher), Andrin Buchli & Marco Good (Konzeptmitarbeit), Michael Schreiner (Projektmitarbeit), Carina Thoma (Projektmitarbeit), Virginia Waldburger (Art Direction). Verantwortlich bei Fanta: Tanja Herrmann (Project Manager), Stefan Rothenbühler (Brand Manager Sparkling)
Die jim & jim AG wurde 2010 gegründet, ist auf Youth Marketing spezialisiert und in Zürich und Luzern ansässig Zu den Kunden gehören unter anderen Zweifel, H&M, Swisscom, Hotelplan, Migros, Adecco, TCS und STUcard.ch.

Meist gelesen
stats