HORIZONT Swiss Vor 9 Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Freitag, 09. Dezember 2016
Vor den Schweizer Alpen
Vor den Schweizer Alpen
© Fotolia

Guten Morgen. Mitteilung an alle Pendler: Am Sonntag öffnet die SBB nicht nur den Gotthard-Basistunnel für den Passagierverkehr, sondern ändert auch den Fahrplan und die Preise. Planen Sie also den Montag rechtzeitig. Hier nun die Branchennews von HORIZONT.

1. NZZ-CEO Veit Dengler im Interview

Hier der manische Twitterer Dengler, dem nichts schnell genug geht. Dort eine Redaktion, die mit kultivierter Verspätung Hintergrund statt News liefert.“ So umschrieb die „Zeit“ ihre Skepsis, ob er (Dengler) zu ihr (der NZZ) passe. Und Österreicher ist er ja auch noch. Im Interview spricht Veit Dengler mit größter Selbstverständlichkeit über Publizistik, Journalismus – und übers Geschäft. 

2. JvM/Limmat bringt mit NGOs das Flüchtlichsdrama wieder auf die Agenda

Mit dem Project "Life Jacket" der Organisationen The Voice Of Thousands, Borderfree, Schwizerchrüz und andern NGOs will Jung von Matt  das Flüchtlingsdrama wieder auf die Agenda von Politikern, Medien und EU-Bürgern setzen.

3. IAB Switzerland und Dmexco schaffen einen neuen Event für die Digitalbranche

"D Pulse“ ist der Name des neuen Events, den die IAB Switzerland im Februar kommenden Jahres gemeinsam mit den Veranstaltern der Digitalmesse Dmexco durchführen. 

4. "Tages-Anzeiger" lehnt sich bei der "Süddeutschen Zeitung" an

Aufgrund ihrer Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren vereinbaren die Redaktionen der "Süddeutschen Zeitung" und von "Tages-Anzeiger", "Der Bund" und "SonntagsZeitung" eine umfassende Kooperation.

5. Time Verlag erwägt offenbar Verkauf

Der Time-Verlag denkt über einen Verkauf oder eine Partnerschaft mit einem anderen Medienunternehmen nach. Nach Informationen des "Wall Street Journal" ist der Verlag, der Zeitschriftenikonen wie das "Time"-Magazine, "People" und "Sports Illustrated" herausgibt, an die Banken Mogan Stanley und Bank of America herangetreten, die nach möglichen Investoren Ausschau halten sollen. Als Interessent wird der US-Medienkonzern Meredith gehandelt, der Frauenzeitschriften wie "Martha Stewart Living" verlegt.

6. Die vier wichtigsten Erkenntnisse zur Award-Saison 2016

Nur acht Punkte liegen im HORIZONT-Kreativranking 2016 zwischen Spitzenreiter Serviceplan und dem Zweitplatzierten Jung von Matt - so knapp war das Rennen um die kreative Krone noch nie. Aber abgesehen von den nackten Zahlen: Welche Erkenntnisse können in diesem Jahr aus dem Kreativranking gewonnen werden? Vier Thesen und ein Fazit zur abgelaufenen Award-Saison.

7. Facebook: Das sind die meistgesehenen Live-Videos des Jahres 2016

Nach Twitter und Youtube hat mit Facebook nun der nächste Social-Media-Gigant seinen Jahresrückblick präsentiert. Neben den meistdiskutierten Themen in Deutschland und weltweit listet Facebook dabei erstmals auch die erfolgreichsten Live-Videos des ausklingenden Jahres auf. Den Spitzenplatz belegt die Texanerin Candace Payne - die seit ihrem Live-Video am 19. Mai weltweit als "Chewbacca Mom" bekannt ist.
Meist gelesen
stats