HORIZONT Swiss Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Donnerstag, 02. November 2017
Horizont Swiss vor 9-Motiv
Horizont Swiss vor 9-Motiv
© Schlierner - stock.adobe.com

Guten Morgen. Wenn wir das schon 2014 bei der Abstimmung zur Einheitskasse gewusst hätten: Krankenkassen zahlen 500 Millionen Franken Provisionen pro Jahr an Makler, die ihnen Kassenwechsler vermitteln. Das verteuert die Kosten für die Prämienzahler unnötig. Hier nun die Branchennews von HORIZONT Swiss.

1. SBB-Ausschreibung II: Einige unterlegene Anbieter hadern mit dem SBB-Entscheid

Überraschendes in Sachen SBB-Ausschreibung: Der kleine Genfer Aussenwerber Neo Advertising war gar nicht zur Ausschreibung zugelassen
und erwägt deshalb eine Klage. Tamedia lässt ihrerseits noch offen, ob sie den SBB-Entscheid akzeptiert, ebenso Livesystems. Clear Channel "respektiert" die Vergabe an die APG bloss, einzig Goldbach akzeptiert sie ohne Wenn und Aber.

2. "Medienclub": Uneinigkeit darüber, wer der Medienvielfalt nützt und wer sie gefährdet

Wer investiert noch in Journalismus? Diese Frage stand im Zentrum des SRF-"Medienclubs" vom Dienstag. Diskutiert wurde aber eher, wer und was die Medienvielfalt und den Qualitätsjournalismus am meisten gefährde.
Zur Auswahl standen Google, Facebook, das Internet, die SRG, Tamedia, Ringier und Christoph Blocher.

3. Anita Zielina: Abschied von der NZZ-Mediengruppe nach zwei Jahren "Aufbauarbeit"

"Nach erfolgter Aufbauarbeit" hat sich Anita Zielina, die Leiterin Digitale Produkte der NZZ-Mediengruppe, entschieden,
das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

4. Gurten-Festival: Künftig ohne Parisienne und Bacardi

Das Gurten-Festival verzichtet als erstes Schweizer Musik-Openair auf Tabak- und Spirituosen-Werbung. Und wird massiv teurer. Dies aber offenbar vor allem wegen der gestiegene Gagen der Musiker. Dies berichtet die "Berner Zeitung".
Cardinal-Bier bleibt aber Sponsor.

5. Programmatic TV: Seven-One tauscht Spots im Werbeblock aus

Auch Seven-One Media macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu Programmatic TV:
Der Vermarkter hat den Austausch von Spots im klassischen Werbeblock getestet. Technisch funktioniert dies via Überblendung des Livesignals.

6. Mercedes-Benz: "Wir wollen einen substanziellen Beitrag zur Entwicklung des E-Sports leisten"

Am vergangenen Wochenende begann eine neue Ära:
Beim E-Sports-Turnier ESL One in Hamburg war Mercedes-Benz erstmals als Sponsor sichtbar. Welche Ziele die Marke mit dem Sponsoring verfolgt, erklärt Mercedes-Marketerin Caroline Pilz im Interview.

7. Nach Rocket-Fuel-Übernahme: Wie Sizmek den globalen Adtech-Markt aufmischen will

Es war eine der größten Adtech-Übernahmen der vergangenen Monate: Im September schloss Sizmek die Übernahme von Rocket Fuel für 145 Millionen Euro ab.
Im Interview mit HORIZONT Online erklärt der Sizmek-CEO Mark Grether, wie er gegen Google bestehen will.

8. "Snap Pixel": Mit diesem neuen Tool greift Snapchat den Performance-Markt an

Im Kampf um die digitalen Werbegelder hübscht sich Snapchat für Performance-Marketer auf. Wie das Unternehmen mitteilt,
steht nun in der DACH-Region das neue Tool "Snap Pixel" zur Verfügung, mit dem Werbekunden in der App erstmals Conversions tracken können.

Meist gelesen
stats