HORIZONT Swiss Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Dienstag, 15. November 2016
Messe Basel
Messe Basel

Guten Morgen. In keiner Schweizer Stadt stösst der Taxidienst Uber auf so grossen Widerstand wie in Basel – seitens Polizei. Das berichten diverse Medien. Denn die Polizei kontrolliert und büsst Uber-Fahrer, wenn sie keinen Ausweis für gewerbsmässige Personentransporte besitzen und im Auto ein Fahrtenschreiber fehlt. Anders sieht es die Gewerkschaft Unia: Sie kritisiert nicht die Fahrer, sondern die Firma Uber, weil diese ihren Pflichten als Arbeitgeber nicht nachkomme. Hier weitere Meldungen von HORIZONT Swiss:

1. Dennis Lück: "Ab Tag 2 haben wir gepitcht"

Seit drei Monaten bei Jung von Matt erzählt der Top-Kreative Dennis Lück, wie es ihm in der ersten 100 Tagen bei seinem neuen Arbeitgeber ergangen ist und ob nun alle Mitarbeiter zu Heavy-Metal-Fans mutieren müssen.

2. ADC Schweiz: Nur sechs neue Mitglieder aufgenommen

Der ADC Schweiz hat im 40. Jahr seines Bestehens sechs neue Mitglieder aufgenommen, weniger als auch schon. Das habe mit der geringeren Anzahl Bewerbungen – und diese wiederum mit den strengeren Aufnahmekriterien zu tun, sagt Vorstandsmitglied Alexander Jaggy.

3. Polyconsult: Neue Informationskampagne für "Schweizer Fleisch"

Die Fleischproduktion in der Schweiz unterliegt strengeren Vorschriften als im Ausland, sie profitiert aber auch von natürlichen Begebenheiten. Das sind gemäss Polyconsult Gründe, die – wenn schon – für den Verzehr von "Schweizer Fleisch" sprechen.

4. Sparprogramm: Spiegel Verlag kündigt 35 Mitarbeitern betriebsbedingt

Erstmals in seiner Geschichte muss "Der Spiegel" betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. 35 Mitarbeiter aus dem Verlagsbereich verlieren ihren Job. Insgesamt fallen im Verlag bis Ende 2017 knapp 150 Stellen weg.

5. E-Commerce: Der lange Marsch der Lebensmittelhändler ins Internet

Rewe liefert schon, Kaufda folgt und nun steht auch noch Lidl in den Starlöchern. Die Zahl der Lebensmittellieferanten wird immer größer. Aber heißt das auch, dass sich hier ein echter Markt entwickelt? Die Hürden sind nicht zu unterschätzen.

6. Zum "Writers-in-Prison-Day": Deutsche Medien veröffentlichen Text der "Cumhuriyet"-Redaktion

Aus Solidarität mit der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" veröffentlichen zahlreiche deutsche Medien am Dienstag einen Text der türkischen Kollegen. Initiiert wurde die Solidaritätsaktion von Bascha Mika, Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau".

7. Music Unlimited: Amazon baut Musik-Streaming in Deutschland aus

Amazon baut sein Musik-Angebot deutlich aus und startet in Deutschland den Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited mit mehr als 40 Millionen Songs. Damit werde der bisherige Dienst Prime Music weiterentwickelt.

8. David+Martin: Wie die neue Leerdammer-Agentur Werbeklischees wortwörtlich demontiert

It's all about the Käsebrot: Nach über einem Jahr Abstinenz kehrt Leerdammer mit neuem Konzept und neuer Agentur in die TV-Werbung zurück. Der frisch berufene Betreuer David+Martin aus München folgt auf die bisherige Agentur Young & Rubicam.



HORIZONT Newsletter Swiss Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News über den Schweizer Werbemarkt

 


Meist gelesen
stats