HORIZONT Swiss Vor 9 Neun Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Mittwoch, 13. Juli 2016
Kleinbasler Altstadt mit Roche-Turm und St. Chrischona im Hintergrund.
Kleinbasler Altstadt mit Roche-Turm und St. Chrischona im Hintergrund.
© Knöpfli

Guten Morgen aus Basel. Heute vor 67 Jahren, am 13. Juli 1949, wurde George Orwells Roman "1984" in den USA als "Buch des Jahres" ausgezeichnet. Orwell entwirft in "1984" das Horrorszenario eines totalitären Staates, der mittels modernster Medientechnologie das Tun und Lassen – und selbst die Gedanken – seiner Bürger überwacht. Das Buch gilt als das literarische Mahnmal für das BigData-Zeitalter. Nun aber zu den aktuellen News von HORIZONT Swiss.

1. Total Audience 2016-1; Teil lll:  Wochenzeitschriften wachsen fast nur bei den Doppelnutzern

Bei den Wochenzeitschriften gilt: Klassische Abo-Titel sind bei den Onlinenutzern wenig gefragt, Gratiscontent hingegen stösst eher auf Anklang. Eine Ausnahme bildet die HandelsZeitung: Als einzige Wochenzeitschrift legt sie bei allen Nutzerkategorien (leicht) zu.

2. Webrepublic trommelt digital für Phonak Hörgeräte

Die Digitalagentur Webrepublic hat für den Hörgerätehersteller Phonak eine globale Kampagne zur Einführung der neuen Produktrange Naída V konzipiert und umgesetzt.

3. UPC: Michelle Hunziker ist neue Markenbotschafterin des grössten Kabelnetzbetreibers

Sie moderierte bei RTL die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", führte mit Thomas Gottschalk durch "Wetten, dass..?" – und wird nun die neue Markenbotschafterin Michelle Hunziker von UPC.

4. Oltner MySign AG startet gebührenfreies, aber werbefinanziertes Ticketing

Am 18. Juni fand in Olten zum ersten Mal die "Schlagernacht Olten" statt. Der Gross-Event mit 3.500 Gästen war auch für die Oltner E-Commerce Agentur MySign AG ein Grund zur Freude: Ihre neue Online-Ticketing-Lösung Ticketfrog bestand den Härtetest.

5. Kampagne: Prominente lesen regionales Online-Medium "zentralplus"

Für eine neue "zentralplus"-Kampagne erklären prominente Luzerner und Zuger, warum sie das regionale Online-Magazin lesen und weiterempfehlen.

6. Trotz Medienkrise: Schweizer Journalisten sind zufrieden

Gemäss einer Studie der ZHAW sind die Schweizer Journalisten mit ihrem Beruf zufrieden, trotz wiederkehrender Berichte über die Medienkrise. Dieser Befund ist überraschend, da sich die Arbeitsbedingungen in den Redaktionen in den letzten Jahren kaum verbessert haben.

7. Andreas Türck zu Influencer-Marketing: "Ein Großteil wird künftig automatisiert eingebucht werden"

Daniel Fuchs hat eigentlich Maschinenbau studiert, ist seit kurzem aber professioneller Instragram-Star und hat für die Besucher der HORIZONT Digital Marketing Days in Berlin eine Botschaft im Gepäck: "Ich kann Absatz generieren. Sogar richtig großen Absatz", sagt der unter dem Namen "Magic_Fox" bekannte Influencer. Und bekommt Unterstützung von einem alten Hasen im Mediengeschäft, der den Hype-Kanal automatisieren will.

8. Pokémon GO: Was sind das eigentlich für Monster, von denen jetzt alle reden?

Die ganze Welt redet derzeit von "Pokemon GO". Obwohl das Smartphone-Spiel erst seit dem 6. Juli in den USA erhältlich ist, soll es laut SimilarWeb dort bereits auf mehr Android-Handys installiert worden sein als die Dating-App Tinder. Doch was steckt hinter dem Hype um das erste Smartphone-Spiel von Nintendo? Eine Antworten auf drängende Fragen!

9. Syzygy-Chef Lars Lehne: "Wir müssen lernen, als Einheit aufzutreten"

Häufig halten sich neue CEOs in Antrittsinterviews mit konkreten programmatischen Aussagen zurück. Erst recht mit solchen, die in einer eigentlich gut dastehenden Firma als Kritik am Vorgänger verstanden werden könnten. Nicht so Lars Lehne, seit Ende voriger Woche offiziell neuer Chef bei Syzygy. Er wählt erfreulich klare Worte, wenn er seine Pläne für die Digitalagenturgruppe schildert. Im Kern geht es darum, die Gruppe enger zusammenzuführen. Außerdem will Lehne E-Commerce, Consulting und Datenvisualisierung auf- und ausbauen.
HORIZONT Newsletter Swiss Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News über den Schweizer Werbemarkt

 


Meist gelesen
stats