Branche Tour der Marktforschung gestartet

Montag, 09. Mai 2016
IMSF in Bielefeld aktiv (Foto: IMSF)
IMSF in Bielefeld aktiv (Foto: IMSF)

Die Tour der Marktforschung 2016 ist am letzten Wochenende gestartet. Im Bielefelder Autosalon „La Strada“ wurden verschiedene Forschungsmethoden vorgestellt und die datenschutzrechtlichen Standards der Branche erklärt.
 
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) hat, unterstützt von Bielefelder Markt- und Sozialforschungsinstituten und in Kooperation mit den Veranstaltern von „La Strada“, eine Besucherbefragung durchgeführt. Hierbei sollte gezeigt werden, wie Umfragen zur Verbesserung des Alltags von Bürgerinnen und Bürgern beitragen, denn Markt- und Sozialforschung agiert auch hier als Sprachrohr zwischen Besuchern und Veranstalter.
 
Als Beispiel dafür, was den Forscher bei Produktmarktforschung interessiert, wurde am Stand der IMSF in Kooperation mit Dr. Oetker eine Kuchenverkostung durchgeführt. Neben den Befragungen konnte man außerdem am Stand einen Eye-Tracker testen.
 
In Bielefeld mit dabei waren: best research GmbH, explorare – Institut für Marktforschung, Field Solutions GmbH & Co. KG, interlogic Computer-Service GmbH, rc - research & consutling GmbH, SOKO Institut GmbH und TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG.
stats