Branche Hamburg hat die zufriedensten Kunden

Dienstag, 24. August 2010
© Anja Müller / PIXELIO
© Anja Müller / PIXELIO
Themenseiten zu diesem Artikel:

Hamburg Deutschland Supermarkt Rhein Stuttgart München Bremen


Deutschlands glücklichste Kunden wohnen in Hamburg: 67 Prozent der Einwohner sind mit dem Service ihrer Dienstleister wie Restaurants, Banken oder Supermärkten zufrieden.

Ähnlich gute Erfahrungen haben die Düsseldorfer. Die Rhein-Metropole belegt im Ranking der 25 Städte mit den zufriedensten Kunden den zweiten Platz.

Ebenfalls gut behandelt fühlen sich die Kunden in Stuttgart, München und Bremen. Jeweils 65 Prozent der Einwohner stellen den örtlichen Dienstleistern ein gutes Zeugnis aus. Im direkten Vergleich kommen die drei Städte damit unter die besten Fünf.

Doch nicht in allen deutschen Großstädten schaffen es die Dienstleister, ihren Kunden einen vergleichbar guten Service zu bieten. Wesentlich schlechter bewerten den Kundendienst beispielsweise die Einwohner Berlins: In der Hauptstadt sind gerade einmal 55 Prozent der Bevölkerung mit dem Service von Bäckern, Telefonanbietern oder Einkaufsläden zufrieden. Im Ranking reicht es damit nur für einen mageren 19. Platz.

Schlusslichter sind Leipzig und Dresden. In beiden Städten besteht in punkto Kundenorientierung Nachholbedarf. Nicht einmal die Hälfte der Bürger (47 und 49 Prozent) ist der Meinung, einen guten Kundenservice in Anspruch nehmen zu können.

Das vorliegende Städteranking basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister". Dafür wurden 2.000 Bundesbürger befragt.
Jetzt suchen >>
stats