Branche Die am stärksten vernetzten Gesellschaften

Dienstag, 10. Mai 2016
Die Top 10 der am stärksten vernetzten Gesellschaften (Quelle: GfK)
Die Top 10 der am stärksten vernetzten Gesellschaften (Quelle: GfK)

In welchen Ländern leben die am stärksten vernetzten Verbraucher, sowohl insgesamt als auch in Bezug auf jeden von elf Gerätetypen (Smartphone, Tablet, Notebook, Computer, Wearables, Smart-TV, digitaler TV, Konsole für Videospiele, e-Reader, Connected Car und Smart Home)? Der GfK Connected Consumer Index zeigt den Trend der letzten fünf Jahre sowie die aktuelle Situation.
 
In den beiden letzten Jahren lebten demnach die am stärksten vernetzten Verbraucher in Hongkong und Nordamerika (USA, Kanada und Mexiko). Deutschland belegt in diesem Jahr Platz 5. Im vergangenen Jahr stand es sogar einen Rang höher.
 
Allerdings haben die Verbraucher in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) stark aufgeholt. Während sie in 2015 noch auf dem achten Platz lagen, stoßen sie in diesem Jahr nach Prognose auf Platz drei vor. In ähnlicher Weise hat die Schweiz Dänemark und Schweden überholt und springt vom zehnten vermutlich auf den achten Rang.
 
Andere Länder, die seit dem vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben, sind Chile und Jordanien. So ist Chile um sieben Plätze auf Rang 20 gestiegen und liegt jetzt unmittelbar hinter Italien, Irland und Australien. Jordanien ist vom 31. Platz im Jahr 2015 auf den 23. Rang in diesem Jahr geklettert – und ließ dabei Länder wie Zypern, Oman, Neuseeland und Belgien hinter sich.
 
Der GfK Connected Consumer Index zeigt, wie stark und mit welchen Geräten sich die Verbraucher in 78 Ländern und acht weltweiten Regionen untereinander, aber auch mit digitalen Inhalten vernetzen.
stats