Branche Carsharing - Risiko für die Autobranche?

Dienstag, 11. Januar 2011
Carsharing - Ja oder Nein?
Carsharing - Ja oder Nein?

Carsharing stellt insbesondere für die Unter-30-Jährigen eine Möglichkeit dar, insgesamt können sich aber mittlerweile 33% der Deutschen die Kurzzeitmiete eines Autos vorstellen. Damit verbunden ist aber auch die Gefahr von Einsatzumbußen für die Autobranche: Denn 63% der Interessenten sehen Carsharing als Alternative zum Autokauf an.
 
Die Bekanntheit von Carsharing ist seit 2006 von 49% auf 67% im Januar 2011 gestiegen, jeder dritte Autokäufer kann sich aktuell vorstellen, Carsharing zu nutzen. Um diese Potenziale auszuschöpfen ist Marketing angesagt: 81% der Deutschen können aktuell keinen Carsharing Anbieter nennen. Den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht noch die Bahn mit 5,3 % für DB Carsharing, gefolgt von Mercedes mit 2% für Car2Go.
 
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie zu den Chancen und Risiken von Carsharing durch die Nürnberger Marktforschung Puls, bei der 1000 Autokäufern befragt wurden.
stats