Berufswünsche heute Tierärztin und Fußballprofi

Dienstag, 19. November 2013
Die Traumberufe der Kinder 2013 (Quelle: obs/LEGO GmbH)
Die Traumberufe der Kinder 2013 (Quelle: obs/LEGO GmbH)
Themenseiten zu diesem Artikel:

Berufsrangliste Traumberuf Formel-1 LEGO City Deutschland


Kinder haben bereits ganz genaue Vorstellungen, wie sie später ihr Geld verdienen möchten. 73 Prozent der befragten Mädchen und Jungen zwischen 5 und 9 Jahren haben ihren Traumberuf bereits gefunden. Bei den Kindern auf Platz eins der Berufsrangliste: Tierarzt/Tierärztin (6,3 Prozent). Außerdem üben Karrieren von berühmten Sportlern auf Kinder heutzutage eine große Faszination aus: Der Beruf Fußballspieler/in landet neben Polizist/in auf Platz zwei (je 5,7 Prozent).
 
Große Flugzeuge durch die Lüfte steuern und als Pilot/in ferne Länder bereisen - für 4,6 Prozent der Befragten (Platz 3) ist das der Traumberuf. Auf Platz 4 folgt Arzt/Ärztin gleichauf mit diesem Berufswunsch: Als Formel-1-Pilot/in über die Rennstrecken dieser Welt düsen. Platz 5 der Rangliste teilen sich die Berufe Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau und Kinderkrankenschwester/Kinderkrankenpfleger (je 3,4 Prozent).
 
In den Kindertagen der heutigen Elterngeneration sah die Liste der Berufswünsche ähnlich aus: Auf den ersten drei Plätzen rangierten die medizinischen Berufe Kinderkrankenschwester/Kinderkrankenpfleger (5 Prozent), Arzt/Ärztin (4,8 Prozent) und Tierarzt/Tierärztin (4,2 Prozent). Medizin ist also heute wie damals als Berufsfeld sehr beliebt. Als Polizist/in zu arbeiten, konnten sich 3,8 Prozent der Eltern vorstellen, als sie noch Kinder waren. Der Wunsch Lehrer/in zu werden, landete auf Platz 5 der Berufshitliste (3,1 Prozent).
 
Die beliebtesten Berufe bei Mädchen: Tierärztin (12,3 Prozent), gefolgt von Kinderkrankenschwester (7,1 Prozent). Jeweils 5,6 Prozent der Mädchen möchten Ärztin und Lehrerin werden. Bei den Jungen führt der Beruf Fußballspieler die Liste an (10,7 Prozent), auf Platz zwei und drei folgen die Berufe Polizist (9,9 Prozent) und Pilot (8,1 Prozent).
 
Für die LEGO City Umfrage von iconKids&Youth zum Thema "Traumberufe von damals und heute" unter Kindern und deren Eltern wurden in einer repräsentativen face-to-face Untersuchung in Deutschland über 500 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren und deren Eltern im Zeitraum vom 25. Februar bis zum 22. März 2013 zu ihren Wunschberufen jetzt beziehungsweise aus Kindheitstagen befragt.
Jetzt suchen >>
stats