Zitate-Ranking 2013 "Spiegel" liegt hauchdünn vor der "Bild"

Montag, 13. Januar 2014
"Der Spiegel" liegt im Zitateranking erneut vorne
"Der Spiegel" liegt im Zitateranking erneut vorne

Der "Spiegel" bleibt Deutschlands meistzitiertes Medium. Das Hamburger Nachrichtenmagazin behauptete seine Führung 2013 mit knappem Vorsprung vor der "Bild"-Zeitung, die den Abstand aber weiter verkürzte. Meistzitierte Regionalzeitung ist erneut die "Rheinische Post", bei den Rundfunksendern kommt die ARD auf die meisten Nennungen. Insgesamt wurde der "Spiegel" im vergangenen Jahr 3866 mal von anderen Medien zitiert. Das geht aus dem Zitate-Ranking von PMG Presse-Monitor hervor. Die "Bild"-Zeitung folgt mit 3838 als meistzitierte Tageszeitung knapp dahinter. Die Boulevardzeitung von Axel Springer konnte den Abstand laut PMG vor allem durch mehr Zitate in Onlinemedien weiter verkürzen. Seit Juli erfasst PMG Presse-Monitor Zitatübernahmen in fünf weiteren Online-Medien. Damit trage man "der zunehmenden Digitalisierung Rechnung". Dies führte bei allen ausgewerteten Medien zu mehr Zitaten als im Vorjahr - ein direkter Vergleich zu den Zahlen aus dem Vorjahr ist damit nicht möglich.

Auf den Plätzen 3 und 4 des Rankings 2014 folgen mit der "Süddeutschen Zeitung" und der "Welt"-Gruppe zwei weitere Tageszeitungen. Während aus der "Süddeutsche Zeitung" mehr Wirtschaftsmeldungen zitiert wurden, legte die "Welt" vor allem im Bereich Politik zu. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" verbesserte sich auf Rang 5.

Bei den Regionalzeitungen liegt erneut die "Rheinische Post" vorne: Die Düsseldorfer Tageszeitung kam auf 745 Zitate. Der Berliner "Tagesspiegel" wurde 669 mal zitiert, dahinter folgen die "Passauer Neue Presse" (435 Zitate), die "Neue Osnabrücker Zeitung" (345 Zitate) und das "Hamburger Abendblatt" mit 307 Zitaten. Meistzitierte internationale Tageszeitung ist wie in den Vorjahren erneut die "New York Times" mit 2800 Zitaten, der britische "Guardian" liegt hier mit 1906 Zitaten auf Platz 2.

Bei den ausgewerteten Rundfunkmedien (Fernsehen und Radio) liegt die ARD mit 1613 Zitaten mit großem Abstand auf Platz 1, gefolgt vom ZDF, das auf 1294 Zitate kommt. Sky kommt vor allem durch seine Sportberichterstattung mit 895 Zitaten auf einen sehr guten dritten Platz, auf dem vierten Rang folgt mit 709 Zitaten mit dem Deutschlandradio der erste Radiosender. dh

Die meistzitierten nationalen Medien 2013 laut PMG Presse-Monitor
Die meistzitierten nationalen Medien 2013 laut PMG Presse-Monitor
Meist gelesen
stats