Zeit Wissen Ex-Brigitte-Chefredakteur Andreas Lebert übernimmt das Ruder

Montag, 15. Juli 2013
Andreas Lebert wird Chefredakteur von "Zeit Wissen"
Andreas Lebert wird Chefredakteur von "Zeit Wissen"

Wechsel an der Spitze von "Zeit Wissen": Andreas Lebert wird Chefredakteur des Wissensmagazins aus dem Hamburger Zeit Verlag. Der neue starke Mann bei dem Zweimonatstitel bringt reichlich Erfahrung als Blattmacher mit. In der Zeit von 2002 bis 2012 war der heute 57-Jährige als Chefredakteur von Gruner + Jahrs Frauenzeitschrift "Brigitte" tätig. Lebert hatte die "Brigitte" im August vergangenen Jahres nach rund 10 Jahren verlassen, als Gruner + Jahr Stephan Schäfer zum neuen Chefredakteur der Frauenzeitschrift machte.

Leberts nächste Herausforderung lautet also "Zeit Wissen". Der Journalist, der sich unter anderem als Gründer und Chefredakteur des "SZ-Magazins", des SZ-Jugendmagazins "Jetzt" und des "ZEIT"-Ressorts "Leben" einen Namen machte, übernimmt seinen neuen Posten Anfang August. Sein künftiger Arbeitgeber verteilt bereits eifrig Vorschusslorbeeren: "Er ist einer der profiliertesten deutschen Magazinmacher und -entwickler. Mit seiner Kreativität und Leidenschaft wird er gemeinsam mit dem erfolgreichen Redaktionsteam dazu beitragen, bei Zeit Wissen die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen", glaubt Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder.

Bei "Zeit Wissen" tritt Lebert in die Fußstapfen von Jan Schweitzer. Der 41-Jährige, der seit Januar 2007 Chefredakteur von "Zeit Wissen" ist, wechselt in das "Zeit"-Ressort Wissen, weil er künftig wieder stärker als Autor arbeiten möchte. Schweitzer bleibt allerdings auch in Zukunft Mitglied der Chefredaktion von "Zeit Wissen".

Die Auflagenentwicklung von "Zeit Wissen"

-
-
"Zeit Wissen" steigerte im 1. Quartal 2013 seinen Gesamtverkauf um 1,6 Prozent auf durchschnittlich 90.400 Exemplare. Das ist die höchste verkaufte Auflage in einem ersten Quartal seit Bestehen, wie die Auswertung aus dem Mediaradar von HORIZONT.NET zeigt. mas
Meist gelesen
stats