ZDFneo Jan Böhmermann bekommt neue Talkshow mit Olli Schulz

Freitag, 21. August 2015
Olli Schulz und Jan Böhmermann gehen im nächsten Jahr gemeinsam auf Sendung
Olli Schulz und Jan Böhmermann gehen im nächsten Jahr gemeinsam auf Sendung
Foto: ZDF/Philippe Fromage

Die Moderatoren Jan Böhmermann (34) und Olli Schulz (41) bekommen im ZDF-Nebenprogramm eine neue Talkshow. Die Sendung werde "Schulz & Böhmermann" heißen und Anfang 2016 in ZDFneo zu sehen sein, teilte der Sender am Donnerstagabend mit. Die beiden moderieren beim Berliner Sender Radio Eins seit längerem bereits die wöchentliche Hörfunk-Sendung "Sanft & Sorgfältig", die auch auf anderen Stationen zu hören ist.
Bei dem neuen Format handele es dem ZDF zufolge sich um "eine unkonventionelle Talkshow für alle, die keine klassischen Talkshows mögen". Gesprochen werde in "Schulz & Böhmermann" über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen. "Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich", hieß es weiter. Damit sei das Format der legitime Nachfolger der Talkshow "Roche & Böhmermann", die bis November auf dem damals noch existenten Sender ZDFkultur ausgestrahlt wurde. Mehr wurde zunächst nicht bekannt. Auch ein genaues Sendedatum steht demnach noch nicht fest.
Produziert wird "Böhmermann und Schulz" von der Kölner Bilduntonfabrik mit Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann, die auch "Roche & Böhmermann" produziert hatten. Die Redaktion liegt bei Daniel Fiedler, die Koordination bein ZDFneo hat Sebastian Flohr inne.

Böhmermann moderiert bei ZDFneo bereits die Show "Neo Magazin Royale", gestern Abend startete die neue Staffel. Freitags läuft die Sendung stets auch im ZDF-Hauptprogramm. Pünktlich zum Start landete Böhmermann gestern zum wiederholten Male einen Viral-Hit mit dem Song "Besoffen bei Facebook", in dem er unter anderem Til Schweiger, Dieter Nuhr und Joko Winterscheidt aufs Korn nahm.
Jan Böhmermann führt die Medien vor
Bild: ZDF Neo

Mehr zum Thema

Jan Böhmermann Der Meister der Selbstvermarktung

Schulz war einem größeren Publikum als regelmäßiger Gast bei den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekannt geworden, beispielsweise in deren Sendung "Circus HalliGalli" bei Pro Sieben, und hat bei dem Sender mittlerweile seine eigene Show "Schulz in a box". Vergangenes Jahr war er außerdem als Werbebotschafter von Coke Zero zu sehen. fam, mit Material von dpa
Meist gelesen
stats