Youtube Henning Dorstewitz wird Head of Communications DACH

Donnerstag, 18. Februar 2016
Henning Dorstewitz
Henning Dorstewitz
Foto: Google

Henning Dorstewitz kehrt zu Google zurück: Der 40-Jährige, bis vor Kurzem noch PR-Chef bei Twitter, ist seit dem 16. Februar neuer Head of Communications DACH bei Youtube. Er folgt auf Mounira Latrache, die im vergangenen Jahr die Leitung des neuen Youtube Creators Space in Berlin übernommen hat. Dorstewitz arbeitete bereits zwischen 2008 und 2013 für den Internet-Riesen. Er berichtet direkt an Kay Oberbeck, Director Communications Google Nord-Europa.
"Ich freue mich sehr, dass wir Henning für die Youtube-Kommunikation in den deutschsprachigen europäischen Ländern gewinnen konnten und er wieder zurück zu Google kommt", so Oberbeck. Dem Google-Sprecher zufolge habe die Nutzung von Youtube in Deutschland allein im letzten Jahr um 40 Prozent zugenommen. "Mit seiner Erfahrung in allen Kommunikationsfeldern und mit seinem internationalen Background wird Henning diese Entwicklung auch in der Youtube- Kommunikation widerspiegeln und ausbauen." Dorstewitz ist ein so genannter "Xoogler" - so werden bei Google ehemalige Mitarbeiter genannt. Er war zunächst Berater und Teamleiter bei Googles PR-Agentur A + O in Hamburg, ehe er direkt zu dem Internetriesen wechselte. Zunächst war Dorstewitz Communications Senior Associate bei Google Deutschland, anschließend ging er nach Australien, um dort den Posten des Global Communications & Public Affairs Managers für Google Ads zu übernehmen. 

2013 wechselte Dorstewitz als General Manager & Senior Advisor zu der Agentur Haystac in Sydney, einer Tochter des Medianetwork Dentsu Aegis. Anfang 2015 übernahm er die Leitung der Kommunikationsabteilung von Twitter in Deutschland. ire
Meist gelesen
stats