Wirtschaftsmagazin Jean-Remy von Matt gestaltet Cover der neuen "Bilanz"

Donnerstag, 01. September 2016
Die von Jean-Remy von Matt gestaltet Ausgabe von "Bilanz"
Die von Jean-Remy von Matt gestaltet Ausgabe von "Bilanz"
Foto: Bilanz

Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" von Axel Springer gönnt sich nicht einmal zwei Jahre nach dem letzten Relaunch erneut eine optische Auffrischung, die den Magazincharakter des Supplements der "Welt" stärken soll. Das Cover der September-Ausgabe gestaltete Jean-Remy von Matt.
"Das Bilanz-Layout ist jetzt moderner, kraftvoller und (zu)packender, gleichzeitig aber auch heller, luftiger, geometrischer", erklärt "Bilanz"-Chefredakteur Klaus Boldt den Rebrush: "Wir haben Schnörkel, Ballast und Verzierungen abgebaut. Ich glaube, dass wir damit die Leserführung entscheidend verbessert, die Lesefreundlichkeit erhöht und das Story-Telling in der Gestaltung verstärkt haben."
Gestaltet hat das neue Layout die Grafikerin Tana Wilde von Wildesdesign, die als Artdirektorin bereits das Layout von "Manager Magazin" und "Cicero" verantwortete. "Bei dem Relaunch ging es mir darum, 'Bilanz' stärker als eigenständiges Magazin darzustellen und dadurch die Marke klar und selbstbewusst am Kiosk zu etablieren", erklärt die Grafikerin. Dabei habe sie insbesondere auf  bessere Leserführung, durchgestaltete Struktur und spannungsreiche Gestaltung Wert gelegt.

Zusätzliches Schmankerl der September-Ausgabe ist das von Jean-Remy von Matt gestaltete Cover zum Titelthema "Die 750 reichsten Deutschen". Am Kiosk wird die Titelseite mit einem abgewandelten Motiv erscheinen, das sich am gelernten Layout von Wirtschaftstiteln orientiert. "Ich denke, dass es immer ein verstörendes Gefühl ist, wenn man sich selbst auf einer Liste entdeckt. Entweder wünscht man sich, gar nicht drauf zu sein. Oder man sieht sich weiter oben. Dieses Gefühl wollte ich darstellen" erklärt von Matt die Idee hinter dem Motiv. Er soll auch künftig gemeinsam mit Chefredakteur Klaus Boldt die Cover von "Bilanz" verantworten. dh
Die von Jean-Remy von Matt gestaltet Ausgabe von "Bilanz"
Die von Jean-Remy von Matt gestaltet Ausgabe von "Bilanz" (Bild: Bilanz)
Die abgewandelte Version für den Kiosk-Verkauf
Die abgewandelte Version für den Kiosk-Verkauf (Bild: Bilanz)

Meist gelesen
stats