#WirHamInternet Die überragende Parodie auf den Böhmermann-Rap

Montag, 07. Dezember 2015
Marti Fischer alias "The Clavínover" disst Jan Böhmermann
Marti Fischer alias "The Clavínover" disst Jan Böhmermann
Foto: Screenshot Youtube / The Clavinover

Mit seiner Gangsta-Rap-Parodie "Ich hab Polizei" gelang Jan Böhmermann ein echter Viral-Hit - doch nun schlägt das Internet zurück: Der Berliner Youtuber Marti Fischer alias "The Clavinover" hat eine Parodie auf die Parodie gedreht - und disst den "Neo Magazin Royale"-Moderator darin unter anderem als "Fernsehgesicht".
Es war zuletzt ein bewährtes Mittel Böhmermanns, um seine Sendung zu pushen: Kurz vor Beginn einer neuen Ausgabe von "Neo Magazin Royale" tauchten auf Youtube Videos auf, in denen Böhmermann eine neue Duftmarke setzte. So machte er sich etwa über Til Schweiger, Dieter Nuhr und Pegida lustig. Zuletzt gelang ihm auf diese Weise ein veritabler Viral-Hit: Sein Video "Ich hab Polizei", in dem Böhmermann - ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke - als "POL1Z1STENS0HN" Gangster-Rapper wie Haftbefehl aufs Korn nimmt, sammelte bis heute knapp 6 Millionen Youtube-Klicks.
Doch nun wird Böhmermann selbst zum Parodie-Objekt: Dass der Moderator das Internet regelmäßig als Startrampe für ein TV-Format benutzt, nutzt der Berliner Youtuber Marti Fischer für eine freche Antwort auf "Ich hab Polizei". Unter dem Titel "Wir ham Internet" nimmt Fischer, dessen Youtube-Kanal "The Clavinover" knapp 400.000 Abonnenten aufweist, Böhmermann und dessen "Fernsehgesicht" auf die Schippe. Dabei tritt er in derselben Gangster-Rapper-Manier auf.

Obwohl vieles in dem Rap natürlich Übertreibung ist: Die Satire sitzt. Etwa wenn Fischer Böhmermann empfiehlt, doch mal ein Talent-Seminar bei dem Multichannel-Netzwerk Mediakraft zu machen. "The Clavinover" macht jedoch auch vor seiner eigenen Zunft nicht Halt. Eine Strophe lautet: "Internet darf Produkplatzierung machen, Kinder abzocken, über Fernsehfressen lachen. Du feierst deine Quote mit billigem Schaumwein, halt dein Maul, sonst schmieren wir dich mit Bibis Schaum ein." Die Youtuberin Bianca Heinicke gehört mit ihrem Kanal "Bibis Beauty Palace" zu den erfolgreichsten Internet-Stars in Deutschland - und nutzt ihre Popularität zum Vertrieb eigener Produkte. Dazu gehört auch ein Duschschaum.
Jan Böhmermann
Bild: Screenshot Youtube

Mehr zum Thema

"Ich hab Polizei"-Musikvideo Jan Böhmermann und der großartige Anti-Gangsterrap

Fischers Video dürfte auf jeden Fall einen Nerv treffen. Böhmermann polarisiert - und nicht weniger werden sehnlich darauf gewartet haben, dass er auch endlich einmal öffentlichkeitswirksam eine aufs Dach bekommt. Zudem bekommt #WirHamInternet prominente Unterstützung: Auf Twitter haben bereits Youtube-Stars wie Gronkh und Le Floid das Video geteilt:
Meist gelesen
stats