"Wie blöd du bist" So schön singt Carolin Kebekus gegen rechts

Montag, 14. September 2015
Carolin Kebekus kann es nicht fassen, wie blöd Nazis sind
Carolin Kebekus kann es nicht fassen, wie blöd Nazis sind
Foto: WDR / Pussy Terror TV / Screenshot Youtube

Joko & Klaas, Jan Böhmermann, Oliver Kalkofe: In den vergangenen Wochen haben zahlreiche TV-Stars Statements gegen Neonazis und rechte Gewalt abgegeben. Doch so schön wie nun Carolin Kebekus protestierte bislang niemand.
Die Comedienne präsentierte ihren Anti-Nazi-Song "Wie blöd du bist" am Samstagabend in ihrer eigenen WDR-Sendung "Pussy Terror TV". Auf die Melodie von Sarah Connors Schmusehit "Wie schön du bist" macht sich Kebekus in ihrer Version über rechte Dumpfbacken und deren Parolen lustig. "'N Duden würde dir gut stehen, denn dann könnt' man dich verstehen" singt sie, während im Video fremdenfeindliche Schmierereien mit Rechtschreibfehlern und falsch herum gemalte Hakenkreuze zu sehen sind. Auch eine Szene aus dem vielfach prämierten Spendenmarathon von Grabarz & Partner und GGH Lowe für die Aussteigerorganisation Exit hat es in den Clip geschafft (zu sehen bei Sekunde 23).


Dabei beweist die 35-Jährige einmal mehr, dass sie nicht nur einen feinen Humor, sondern auch eine sehr passable Stimme hat. Die setzte sie in der Vergangenheit bereits erfolgreich ein: Mit Rüdiger Brans von der Band "The Baseballs" bildete Kebekus das Duo "2 Zimmer Küche Diele Bad" und sang diverse Blödel-Nummern ein. Auch als Rapperin hat sie sich schon betätigt - allerdings gefiel das seinerzeit nicht jedem: Für ihren kirchenkritischen Rap "Dunk den Herrn" handelte sich Kebekus mehr als 100 Anzeigen ein. Zudem nahm der WDR das für die Sendung "Kebekus!" geplante Video seinerzeit aus dem Programm, woraufhin Kebekus dem Sender Zensur vorwarf.

Ähnlicher Ärger dürfte diesmal nicht auf Kebekus zukommen - vielmehr hat sich "Wie blöd du bist" schon jetzt das Prädikat Viralhit verdient: Zahlreiche Medien berichteten über das Musikvideo und auf den Youtube-Kanälen des WDR und von "Pussy Terror TV" stehen insgesamt gut eine Million Views zu Buche. ire
Meist gelesen
stats