Von Grumpy Cat bis Welt Kompakt So parodiert das Netz den Oscar-Selfie

Dienstag, 04. März 2014
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Ellen Degeneres Twitter Kompakt Parodie Rachel Horwitz



Ein Tweet und seine Folgen: Mit dem prominent besetzten Foto von den Oscars schrieb Moderatorin Ellen DeGeneres Twitter-Geschichte. Klar, dass der mittlerweile meistgeteilte Tweet aller Zeiten Nachahmer findet. HORIZONT.NET zeigt eine Auswahl der besten Imitationen und Parodien auf DeGeneres' Oscar-Selfie. Mit über 14,7 Millionen Oscar-bezogenen Nachrichten gehört Twitter - auch ohne eine der goldenen Trophäen erhalten zu haben - zu den großen Gewinnern der Preisverleihung. Der Rekord-Tweet von der Moderatorin des Abends Ellen DeGeneres lässt diesen Erfolg noch ein wenig süßer schmecken: "Wir waren überrascht und erfreut über die Art und Weise, wie Ellen Twitter während der Übertragung genutzt hat", sagte Twitter-Sprecherin Rachel Horwitz gegenüber "Mashable". "Die Reichweite ihres Tweets zeigt die Wirkung von Twitter als Begleitmedium für TV."

Bislang wurde das Foto bereits über 3 Millionen Mal geteilt. Und obendrauf gibt es ein Sahnehäubchen: Derzeit verbreiten sich auf Twitter zahlreiche Parodien von DeGeneres' Oscar-Selfie - was dem Original nur zu noch mehr Popularität verhelfen dürfte. Es ist gut denkbar, dass die Oscar-Moderatorin mit ihrem Stunt einen neuen Trend begründet hat. Selfies waren im Netz ja bereits gang und gäbe, auch unter Promis. Aber vermutlich wird künftig jeder versuchen, ein neues "Best Photo ever" zu schießen.

Bis dahin sich versuchen Privatpersonen, internationale Comedy-Seiten und auch hiesige Medien an mal mehr, mal weniger guten Parodien des schon jetzt legendären Selfies. Und auch eine deutsche Agentur ist dabei. ire

Ausgewählte Imitationen und Parodien von DeGeneres' Oscar-Selfie:



















Meist gelesen
stats