Viewtime Report Youtube wird viel gehört, Facebook kaum gesehen

Freitag, 06. Mai 2016
SevenOne-Manager Guido Modenbach verantwortet den Viewtime-Report
SevenOne-Manager Guido Modenbach verantwortet den Viewtime-Report
Foto: SevenOne Media
Themenseiten zu diesem Artikel:

YouTube Facebook Videokonsum SevenOne Media ProSiebenSat.1


Wer hat mehr Zuschauer? Wer wird mehr gesehen? Im Kampf um die lukrativen TV-Budgets vergeht kaum eine Woche, in der nicht eine neue Studie zur Bewegtbildnutzung veröffentlicht wird. Sie sollen Kunden und Agenturen Futter für Etatentscheidungen liefern und sprechen – je nach Absender – mal mehr für das Online-Lager, mal mehr für TV. Mit dem "Viewtime Report" legt Seven-One Media, Vermarkter von Pro Sieben Sat 1, nun eine umfangreiche Erhebung zur Bewegtbildnutzung vor, die – wenig überraschend – zutage fördert, dass das klassische Fernsehen den Videokonsum auf PCs, Laptops und mobilen Endgeräten immer noch um Längen schlägt.

(Bild: HORIZONT)
Die Studie geht zudem hart ins Gericht mit Youtube und Facebook - den Lieblingsfeinden des TV-Lagers, die mit eigenen Zahlen seit jeher geizen und in Deutschland mit keinem der etablierten Währungsgremien, die Nutzungsdaten erheben, zusammenarbeiten. Der Viewtime Report will die Lücke füllen und "belastbare Zahlen für Deutschland" liefern.

Exklusiv für Abonnenten:

Mehr zum Thema "Viewtime Report" lesen HORIZONT-Abonnenten in der aktuellen Wochenzeitung, die auch auf  Tablets oder - nach einmaliger Registrierung - als E-Paper gelesen werden kann. Nicht-Abonnenten können hier ein HORIZONT-Abo abschließen.

Die Studie wird quartalsweise erhoben und läuft seit Anfang 2015, sodass nun schon die Entwicklung eines ganzen Jahres vorliegt. Die erwartbarste Erkenntnis: Auf TV entfällt mit 93 Prozent und 276 Minuten immer noch der Großteil der gesamten Bewegtbildnutzung. "Eine Kannibalisierung von TV durch andere Videoangebote ist nicht erkennbar", konstatiert der "Viewtime Report". pap

Weitere Erkenntisse aus dem "Viewtime Report"

(Bild: HORIZONT)
(Bild: HORIZONT)
(Bild: HORIZONT)

Meist gelesen
stats