Umfrage zu "Wetten, dass ..?" Nur 39 Prozent wollen die Show behalten

Montag, 31. März 2014
Am Samstag kommt die letzte "Wetten, dass ..?"-Ausgabe vor der Sommerpause
Am Samstag kommt die letzte "Wetten, dass ..?"-Ausgabe vor der Sommerpause


An "Wetten, dass ..?" scheiden sich mittlerweile die Geister: In einer Umfrage sprachen sich fast ebensoviele Befragte für eine Beendigung der Show wie für eine Fortsetzung aus. Vor allem bei den älteren Zuschauern kommt die ZDF-Unterhaltungsshow mit Markus Lanz nicht mehr gut an. In einer Umfrage von Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" sprachen sich lediglich 39 Prozent der Befragten für eine Weiterführung von "Wetten, dass ..?" aus. 40 Prozent sind dagegen der Ansicht, dass die Show abgesetzt werden sollte. 21 Prozent der Befragten trafen keine Aussage.

Erstaunlich: Besonders die Älteren haben keine Lust mehr auf "Wetten, dass ..?". Bei den über 50-Jährigen wollen ganze 45 Prozent die Show nicht mehr sehen. Lediglich 29 Prozent sprachen sich für weitere Folgen aus. Auch je nach Bildungstand gibt es Unterschiede: Unter den Befragten mit Abitur und Hochschulabschluss plädierte rund die Hälfte (51 Prozent) für ein Ende der Sendung, bei Zuschauern mit Volksschulabschluss ohne Berufsausbildung waren dagegen 61 Prozent für eine Fortsetzung.

Zuletzt hatte selbst ZDF-Intendant Thomas Bellut die Zukunft der Show offen gelassen. Im Interview mit dem "Handelsblatt" sagte Bellut auf die Frage, wie lange es die Show noch geben werde: "Ich weiß es wirklich nicht. In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist." Im März war der einstige Stolz des ZDF mit 5,85 Millionen Zuschauern erstmals unter die Marke von 6 Millionen Zuschauern gerutscht. Am Samstag, 5. April läuft die letzte Ausgabe von "Wetten, dass ..?" vor der Sommerpause. dh
Meist gelesen
stats