Twitter Das waren die Top-Tweets der Champions-League-Saison

Freitag, 27. Mai 2016
Der offizielle Twitter-Account der UEFA Champions League
Der offizielle Twitter-Account der UEFA Champions League
Foto: Screenshot Twitter

Am Samstag wird beim Champions-League-Finale die Krone des europäischen Club-Fußballs vergeben. Bei Twitter steht es kurz vor dem Showdown zwischen Atletico Madrid und dem Ortsrivalen Real Madrid unentschieden: Während die Spiele von Atletico häufiger kommentiert wurden, war Real-Star Cristiano Ronaldo der Spieler mit den meisten Nennungen in der laufenden Saison.
Insgesamt wurden seit September vergangenen Jahres weltweit 65 Millionen Tweets zur Champions-League-Saison 2015/2016 verschickt. Am intensivsten wurde über zwei Trainer getwittert: Die Liste der meistdiskutierten Akteure der Champions League führen Atletico-Coach Diego Simeone und der scheidende Bayern-Trainer Pep Guardiola an. Cristiano Ronaldo folgt als erster Spieler auf Rang 3, dahinter folgen Gareth Bale und Fernando Torres. Einziger deutscher Spieler in den Top Ten der meistgenannten Akteure ist Manuel Neuer auf Platz 10. Dafür sorgte mit Robert Huth ein deutscher Spieler für den Tweet mit den meisten Retweets in der laufenden CL-Saison: Seine Mitteilung zum Gewinn der Meisterschaft mit Leicester und der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League wurde über 31.0000 mal retweeted.
Die Ergebnisse der Auslosung für das Viertelfinale wurden über 26.000 mal geteilt, der Tweet von Real Madrid zum 3:0 gegen den VfL Wolfsburg kam auf 19.000 Retweets.
Für die meistdiskutierten Momente auf Twitter sorgte dagegen Atletico Madrid: In den Minuten nach dem Schlusspfiff des Viertelfinales von Atletico gegen den FC Barcelona wurden pro Minute 76.000 Tweets registriert. Im selben Spiel erzielte Antoine Griezmann per Elfmeter das vorentscheidende Auswärtstor für Madrid und sorgte damit für 56.000 Tweets pro Minute. Etwa ebensoviele Tweets pro Minute wurden mit dem Schlusspfiff des Halbfinales von Atletico Madrid gegen Bayern München abgesetzt.

Der Hashtag zum Final der Champions League lautet #UCLfinal, die Twitter-Accounts der beiden Finalisten sind @realmadrid und @Atleti. dh
Meist gelesen
stats