Traditionszeitung Alibaba bezahlt 242 Millionen Euro für "South China Morning Post"

Montag, 14. Dezember 2015
Alibaba kauft Traditionszeitung
Alibaba kauft Traditionszeitung
Foto: Alibaba Group
Themenseiten zu diesem Artikel:

China Alibaba Joseph Tsai


Der chinesische Internetkonzern Alibaba bezahlt umgerechnet 242 Millionen Euro für die Hongkonger Traditionszeitung "South China Morning Post" (SCMP). Die weltgrößte chinesische Online-Handelsplattform übernimmt laut einem Bericht der Zeitung des gesamte Mediengeschäft des Verlages.

Der Aufkauf des 112 Jahre alten Hongkonger Zeitungshauses durch den chinesischen Konzern weckt Sorgen über die Unabhängigkeit des Blattes, das bisher als kritisches "Fenster zu China" gilt. Die neuen Besitzer beteuern zwar, die Unabhängigkeit wahren zu wollen, wünschen sich aber eine andere Berichterstattung als in westlichen Medien.

Alibaba-Vizechef Joseph Tsai kritisierte Medien, die China "durch eine besondere Brille sehen". "Viele Journalisten, die für westliche Medien arbeiten, dürften mit dem Regierungssystem in China nicht übereinstimmen und das färbt ihren Blickwinkel der Berichterstattung", sagte Tsai. "Wir sehen die Dinge anders."

Er beschrieb die Perspektive von Alibaba als neuer Eigentümer so: "China ist wichtig. China ist eine aufsteigende Wirtschaft. Es ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt." Die Welt solle mehr über China lernen. "Die Berichterstattung sollte ausgewogen und fair sein", sagte Tsai in einem SCMP-Interview. dpa

Meist gelesen
stats