Tim Schumacher im Video-Interview Eyeo-Chef sieht beim Thema Adblocker Kreativagenturen in der Pflicht

Sonntag, 17. Juli 2016
Tim Schumacher im Video-Interview mit HORIZONT Online
Tim Schumacher im Video-Interview mit HORIZONT Online
Foto: dfv

Publisher, Vermarkter, Mediaagenturen: Sie alle beschäftigen sich intensiv mit dem Phänomen der steigenden Adblocker-Raten. Doch auch Kreativagenturen müssen ihren Teil beitragen, damit Internet-Werbung zu einer besseren Erfahrung für die Nutzer wird, sagt Tim Schumacher. Der Chef des Adblock-Plus-Entwicklers Eyeo äußert sich im Video-Interview mit HORIZONT Online, das wir auf den Digital Marketing Days in Berlin geführt haben, auch zur mobilen Verbreitung von Adblockern - und zu der juristischen Auseinandersetzung mit Axel Springer über das Geschäftsmodell von Eyeo.
Der Berliner Medienkonzern war gegen das so genannte Whitelisting vor Gericht gezogen. Dieses Modell besagt, dass die Werbung bestimmter Unternehmen nicht von Adblock Plus ausgeblendet wird, wenn der Werbungtreibende dafür bezahlt. Das Oberlandesgericht Köln hat diese Politik nun als eine "unzulässige aggressive geschäftliche Praktik" im Sinne des Wettbewerbsrechts eingestuft. Der Fall soll als nächstes vor den Bundesgerichtshof gehen - Schumacher ist zuversichtlich, dass diese Instanz zu einer anderen Einschätzung kommt.
(Produktion: Clipvilla, Bremen) Vor dem Interview hatte Schumacher auf den HORIZONT Digital Marketing Days ein Streitgespräch mit Johannes Vogel, Geschäftsführer Digitale Medien bei der "Süddeutschen Zeitung", geführt. Auch der Verlagsmanager sieht das Whitelisting sehr kritisch: Eyeo mische sich damit in das Verhältnis der "SZ" zu ihren Lesern ein und versuche, "von unseren guten Beziehungen zu Lesern und Anzeigenkunden zu profitieren." Das Geschäftsmodell bleibe dabei jedoch "völlig intransparent".

Im Frühjahr war die "SZ" mit einer Klage gegen Adblock Plus beim Landgericht München abgeblitzt. Auch Zeit Online, das "Handelsblatt" und Pro Sieben Sat 1 waren bereits juristisch gegen Eyeo vorgegangen - bislang ohne Erfolgire
Meist gelesen
stats