Social Media Ranking Shares von Heftig.co brechen im Juli um 25 Prozent ein

Freitag, 07. August 2015
Heftig.co muss Bild.de wieder die Spitze überlassen
Heftig.co muss Bild.de wieder die Spitze überlassen
Foto: Screenshot Facebook.com/heftig.co
Themenseiten zu diesem Artikel:

Storyclash Share Ranking Facebook Spiegel Online N24 FAZ


Es war schon eine kleine Überraschung, als Heftig.com im Juni Bild.de von der Spitzenposition des Storyclash-Rankings verdrängte. Nun hat Springers Boulevardzeitung die Verhältnisse wieder zurechtgerückt: Während Bild.de bei den Shares zulegen konnte, musste Heftig starke Einbußen hinnehmen - und sogar um Platz 2 zittern.
Das Social-News-Start-up Storyclash hat sein Ranking der erfolgreichsten deutschen Medienseiten im Social Web erstmals im März 2015 veröffentlicht. Die Rangliste, die HORIZONT Online in Deutschland exklusiv präsentiert, basiert auf einem Algorithmus, der im Sekundentakt tausende Artikel im Netz überprüft und die Shares, Likes und Tweets zusammenrechnet. Damit lässt sich aus dem Ranking herauslesen, wie Medienmarken in einem einzelnen Monat in sozialen Netzwerken tatsächlich performt haben. Bei den Shares im Monat Juli fällt auf, dass Heftig.co auf einmal einen deutlichen Rückgang von 25 Prozent verzeichnet. Offenbar ist es den Viral-Königen im vergangenen Monat nicht so gut gelungen, die Facebook-Gemeinde mit "Was dann passierte, war unglaublich..."-Geschichten bei Laune zu halten wie noch im Juni. In der Tat taucht Heftig in den Top 10 der meistegteilten Inhalte nur einmal auf, und zwar auf Platz 9. Die verwandte Seite Tierfreund findet sich auf Rang 5.

Auf diese Weise kommt Spiegel Online, das im Juli 16,5 Prozent zulegen konnte, den Zweitplatzierten gefährlich nahe - beide trennen nur knapp 25.000 Shares. Zu den Gewinnern des Monats gehören N24 (+36 Prozent), die "FAZ" (+46,5 Prozent), stern.de (+51 Prozent), Sat 1 (+69 Prozent), Vice (+53 Prozent) und RP Online (+84 Prozent), die allesamt zweistellig wachsen konnten. Neueinsteiger des Monats sind die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" auf Rang 18, die "taz" auf Rang 22, die "Junge Freiheit" auf Rang 25 sowie die "Hamburger Morgenpost" auf Rang 29. ire


ÜBER STORYCLASH:

Die Nachrichten-Plattform Storyclash durchsucht weltweit News-Seiten nach neuen Artikeln und listet diese sortiert nach der Beliebtheit unter den Social-Media-Nutzern auf. Zu diesem Zweck zählt ein Algorithmus im Sekundentakt, wie oft ein Artikel in den sozialen Netzwerken geteilt wurde. Beiträge mit den meisten Shares finden sich ganz oben wieder, weil sie für den Leser besonders lesenswert sind. Die angezeigten Artikel lassen sich nach Zeitraum, Sprache, Herkunftsland und Thema filtern. Wer sich mit seinem Facebook-Konto bei Storyclash anmeldet, kann diese Filter speichern und ruft in Folge alle relevanten News mit nur einem einzigen Mausklick auf. Storyclash gibt es seit Dezember 2015, eine eigenständige Android App ist seit Januar verfügbar.
Meist gelesen
stats