Social Media Ranking Focus Online stürmt an die Spitze der Storyclash-Charts

Dienstag, 06. Oktober 2015
Focus Online katapultiert sich auf Platz 1 des Rankings
Focus Online katapultiert sich auf Platz 1 des Rankings
Foto: Burda Forward
Themenseiten zu diesem Artikel:

Storyclash Focus Ranking Share n-tv Nachrichtenfernsehen


Das September-Ranking von Storyclash wartet mit einer faustdicken Überraschung auf: Die klare Nummer eins heißt Focus Online. Das News-Portal katapultierte seine Shares um 43 Prozent nach oben. Für zwei andere Lieblinge des Rankings geht es derweil nach unten: Heftig.co und Der Postillon verbuchen im Vergleich zum Vormonat deutliche Einbußen.
Besonders bitter wird die Bilanz für Heftig: Die Viralschleuder, im August-Ranking noch die Nummer 1, verliert 28 Prozent. Die Seite muss damit ihren Spitzenplatz abgeben und wird in der aktuellen Rangliste nur noch auf Platz 5 geführt. Bild.de kann derweil Platz 2 verteidigen, obwohl auch die Springer-Tochter gegenüber dem Vormonat Shares verloren hat. Deutliche Sprünge nach oben machen derweil Die Welt, N-TV und vor allem die Deutschen Wirtschafts Nachrichten, die nach einem grauenvollen August um sage und schreibe 248 Prozent zulegen und nun auf Platz 9 landen. Dass Focus Online die Spitzenposition von Bild.de erobert hat, liegt nach Aussage der Macher des Rankings weniger an der guten Performance in der Spitze. Vielmehr hätten die Münchner in der Breite sehr wirksame Arbeit abgeliefert. So veröffentlichte das Portal wie im Vormonat rund 3.700 Artikel. Darunter waren im September allerdings 375 Beiträge, die mehr als 1.000 Shares aufwiesen. Im August waren es nur 250. Dabei profitiert Focus Online wohl von der emotional aufgeladenen Flüchtlingsthematik - obwohl andere Medien darüber auch kontinuierlich und mit hoher Frequenz berichten.

Die Spitzenpositionen der Posts mit den meisten Shares belegen andere: In der Rangliste der meistgeteilten Beiträge steht Der Postillon ganz oben. Der Artikel "Nazis rächen sich an Flüchtlingen, indem sie nach Syrien fliehen" kommt auf fast 80.000 Shares. Auch in der Share-Statistik liegt die Satie-Seite insgesamt vorn: Im Schnitt wurde im September jeder Beitrag gut 14.000 Mal geteilt.

Sie schlagen die Flüchtlinge mit ihren eigenen Waffen.Neuer Artikel (Politik)

Posted by Der Postillon on Freitag, 11. September 2015
Das Social-News-Start-up Storyclash hat sein Ranking der erfolgreichsten deutschen Medienseiten im Social Web erstmals im März 2015 veröffentlicht. Die Rangliste, die HORIZONT Online in Deutschland exklusiv präsentiert, basiert auf einem Algorithmus, der im Sekundentakt tausende Artikel im Netz überprüft und die Shares, Likes und Tweets zusammenrechnet. Damit lässt sich aus dem Ranking herauslesen, wie Medienmarken in einem einzelnen Monat in sozialen Netzwerken tatsächlich performt haben. ire

Meist gelesen
stats