Social-Media-Ranking Erdbeerlounge klettert mit Katzenvideo 50 Plätze nach oben

Donnerstag, 06. April 2017
Das Katzenvideo von Erdbeerlounge ging bei Facebook durch die Decke
Das Katzenvideo von Erdbeerlounge ging bei Facebook durch die Decke
© Screenshot Facebook

Katzenvideos sind der Inbegriff von trashigem Social-Media-Content - funktionieren aber nach wie vor prächtig. Das Frauenportal Erdbeerlounge kletterte im Social-Media-Ranking von Storyclash im März mit einem zuckersüßen Katzenclip sage und schreibe 50 Plätze nach oben. 
Das Video, das die überwältigte Reaktion eines kleinen Mädchens auf ihre neue Katze zeigt, wurde auf der Facebook-Seite des Portals im vergangenen Monat fast 9 Millionen Mal angeklickt und verzeichnete über 240.000 Reaktionen - Likes, Shares, Kommentare etc. Im Ranking von Storyclash kletterte das zu Ströer gehörende Portal mit einem Plus von über 300 Prozent um 49 Plätze auf Rang 16. Die beiden anderen großen Gewinner im März waren Promiflash (+80 Prozent/Platz 7) und Moviepilot (+120 Prozent/Rang 11).
An der Spitze des Rankings hat sich indes nichts getan: Die drei Spitzenreiter, Bild.de, Focus Online und Welt Online steigerten ihre Social-Media-Reaktionen nach dem kurzen Monat Februar allesamt um 30 Prozent. Bild.de bleibt mit 5,9 Millionen Interaktionen mit großem Abstand die Medienmarke mit den meisten Social-Media-Reaktionen. Media Partisans schiebt sich dank eines Zuwachses um über 60 Prozent an RTL vorbei auf Platz 4, Spiegel Online gehört mit einem Minus von rund 10 Prozent neben Sport 1 und Video Snacks zu den wenigen Websites, die im März weniger Social-Media-Reaktionen verzeichneten.

Das Ranking

Das Social-News-Start-up Storyclash hat sein Ranking der erfolgreichsten deutschen Medienseiten im Social Web erstmals im März 2015 veröffentlicht. Die Rangliste, die HORIZONT Online in Deutschland exklusiv präsentiert, basiert auf einem Algorithmus, der im Sekundentakt tausende Artikel im Netz überprüft und die Shares und Likes zusammenrechnet. Damit lässt sich aus dem Ranking herauslesen, wie Medienmarken in einem einzelnen Monat in sozialen Netzwerken tatsächlich performt haben.
Der Beitrag mit den meisten Likes, Shares etc. war im vergangenen Monat übrigens ein äußerst kalorienreiches Kochrezept: Das Video mit der Anleitung für eine Kartoffel-Bacon-Tarte wurde auch im Ausland fleißig geteilt und kommentiert und sammelte so über 460.000 Reaktionen ein. Ebenfalls für viel Aufmerksamkeit sorgten eine Bilderstrecke über die Trump-Motivwagen beim Karneval mit rund 290.000 Reaktionen und besagtes Katzenvideo mit über 240.000 Reaktionen. dh 

Meist gelesen
stats