Sky-Weihnachtskampagne Die rührende Geschichte um die Suche nach einem Knopf

Donnerstag, 19. November 2015
Auch Sky liefert in diesem Jahr einen emotionalen Werbefilm zur Weihnachtszeit
Auch Sky liefert in diesem Jahr einen emotionalen Werbefilm zur Weihnachtszeit
Foto: Screenshot Youtube

Die geheimnisvolle Suche nach einem Knopf: Serviceplan Campaign und Sky sind das nächste Kreativduo, das pünktlich zur heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts einen emotionalen Werbefilm an den Start bringt. In dem 90-sekündigen Online- und Kinospot zeigt sich ein kleiner Junge hartnäckig bei dem Versuch, einen ganz bestimmten Knopf aufzutreiben. HORIZONT Online zeigt den Spot exklusiv vorab.
In dem Clip, der vor allem in Sachen Aufmachung und Produktion an internationale Werbefilme à la Apple und John Lewis erinnert, ist ein kleiner Junge im dichten Treiben der Stadt zu sehen. Ganz offensichtlich befindet er sich auf der Suche nach einem Knopf, der eine bestimmte Größe und Farbe mitbringen muss. Nach einigen zunächst wenig erfolgreichen Versuchen wird er schließlich doch noch fündig.
Am Ende des emotional erzählten und rührenden Films versteht der Zuschauer die Hintergründe für die eifrige Suche des Protagonisten - dank der Botschaft: "Fernsehen - so schön, dass man es miteinander teilen möchte". Das Besondere: Sky verzichtet in der Kampagne nicht nur auf jegliche Produktwerbung, es wird auch kein direkter Weihnachtsbezug hergestellt - die Stadt ist nicht geschmückt oder beleuchtet, auch im Wohnzimmer der Familie deutet nichts auf das nahende Fest hin. Dazu stellt man das eigene Branding stark in den Hintergrund - zumindest bis zur Auflösung am Ende. Und dennoch weckt der Storytellingansatz, der den Verantwortlichen bei dem Pay-TV-Sender diesmal besonders wichtig war, aufgrund des Veröffentlichungszeitpunkts von "Button" klare Assoziationen mit der Adventszeit. "Storytelling ist in aller Munde. Oft fragt man sich allerdings, was die erzählte Geschichte mit der Marke zu tun hat. Mit 'Button' ist uns ein gefühlvoll inszenierter Film gelungen, der eine überraschende Geschichte unaufdringlich mit der Marke verbindet", sagt Friedemann Flaig, Head of Brand Communication bei Sky Deutschland. Esther Henze, Vice President Brand Communication & Social Media, ergänzt: "Es gibt viele rationale Gründe, sich für ein Sky-Abo zu entscheiden. Mit 'Button' stellen wir den emotionalen Mehrwert und das gemeinsame Erlebnis in den Vordergrund. Damit ist dieser Film nicht nur eine berührende Geschichte, sondern vor allem ein starkes Statement für die Marke."

Ab dem 20. November ist der Film, den es auch in einer 60-sekündigen Fassung geben wird, online zu sehen, im Dezember läuft er im Kino an. Bei Serviceplan Campaign zeichnen Matthias Harbeck (Kreativgeschäftsführer), Hans-Peter Sporer (Executive Creative Director), Katrin Eberbach (Etatdirektorin), Sandra Loibl (CD Art) und Thorsten Voigt (CD Text) verantwortlich. Der Titelsong ist ein Cover des Beatles-Songs "With Love From Me To You" von der britischen Sängerin Jess Thristan. Produziert wurde "Button" von Big Fish und Neverest. Regie führte Marc Albiston. tt
Meist gelesen
stats