Sat 1 Kochshow "The Taste" gewährt vorab Einblicke im Netz

Mittwoch, 13. November 2013
Die Jury der Sat-1-Show "The Taste"
Die Jury der Sat-1-Show "The Taste"

Kurz vor dem Start der Kochshow "The Taste" am heutigen Mittwochabend um 20.15 Uhr gewährt Sat 1 im Netz exklusive Einblicke in das neue Format. Auf sat1.de/the-taste veröffentlicht der Sender web-exklusive Videos mit den Jury-Köchen Tim Mälzer, Alexander Herrmann, Lea Linster und Frank Rosin sowie praktische Tipps zum Thema Kochen. Das Prinzip von "The Taste" lehnt sich an die Musikcasting-Show "The Voice" an. Die Jury-Köche entscheiden in einer Blindverkostung, welche Kandidaten weiterkommen und von ihnen gecoacht werden. In weiteren fünf Sendungen kochen die Bewerber dann darum, wer der Beste ist. Der Sieger bekommt 100.000 Euro.

Auf der Website gibt es nun First-Look-Videos. Zum Beispiel den ersten Auftritt der Hamburger Köchin Jamilia, die derzeit als Model ihren Lebensunterhalt verdient. Zudem stellen sich die Hobby- und Profiköche selbst vor. Nach der TV-Ausstrahlung werden die Folgen noch 30 Tage lang abrufbar sein.

Des weiteren bringt der Online-Auftritt Kochrezepte wie Alexander Herrmanns "Lachs mit Merretichkruste" oder Frank Rosins "Paprikaschoten in Tomatensoße". Weitere Infos und die Möglichkeit zum Austausch gibt es auf dem Samrtphone via Sat 1 Connect. Pro Sieben Sat 1 Digital, die für die Umsetzung zuständig ist, hat zudem eine Facebook-App gebaut.

"The Taste" startete im Januar 2013 erfolgreich in den USA auf ABC. Sat 1 hatte bereits vor zwei Jahren versucht, eine Koch-Casting-Show ins deutsche Fernsehen zu bringen, war mit "Deutschlands Meisterkoch", einer Adaption des australischen Formats "Masterchef", jedoch gescheitert. Die Sendung hatte mit Sternekoch Tim Raue, Nelson Müller und Thomas Jaumann ebenfalls eine hochkarätige Jury aufzuweisen, lief jedoch am Freitagabend.

Kochen ist derzeit wieder groß im Trend im deutschen Fernsehen. Traditionell ist Vox im Privatfernsehen erfolgreich mit Kochformaten wie "Das perfekte Dinner", "Die Küchenchefs" und neuerdings "Tortenschlacht" am Samstagnachmittag. Sat-1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow hat die Programmfarbe jedoch auch für Sat 1 zum Kern deklariert. pap
Meist gelesen
stats