#Rio2016-Bilanz Twitter-Nutzer lieben Fußball, Michael Phelps und Angelique Kerber

Mittwoch, 24. August 2016
 Angelique Kerber, Serge Gnabry und das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sind die meisterwähnten deutschen Athleten
Angelique Kerber, Serge Gnabry und das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sind die meisterwähnten deutschen Athleten
Foto: Twitter

187 Millionen Tweets, 75 Milliarden Impressions - so lautet die beeindruckende Gesamtbilanz der Olympischen Spiele unter dem Hashtag #Rio2016 bei Twitter. Der Moment mit den meisten Tweets war der entscheidende Elfmeter von Neymar, der Brasilien im Fußballfinale gegen Deutschland Gold bescherte.
Zudem schaffte es der Superstar der Seleção mit seinem Führungstor im Finale auf Platz 3 der am meistdiskutierten Momente bei dem Kurzmitteilungsdienst. An zweiter Stelle liegt Usain Bolt mit dem Gewinn seiner dritten Goldmedaille über die Königsdisziplin der 100 Meter. Bei den am häufigsten erwähnten Athleten werden Neymar und Bolt auf den Plätzen 3 und 2 derweil von US-Schwimmstar Michael Phelps in den Schatten gestellt, der allein in Rio fünf weitere Goldmedaillen einheimsen konnte. Schwimmen ist zudem die während der Spiele am meisten erwähnte Sportart - noch vor Fußball und Leichtathletik.
Neymars goldener Elfmeter, sein Führungstor gegen Deutschland und Usain Bolts drittes Gold - das waren die am meisten diskutierten Olympia-Momente bei Twitter
Neymars goldener Elfmeter, sein Führungstor gegen Deutschland und Usain Bolts drittes Gold - das waren die am meisten diskutierten Olympia-Momente bei Twitter (Bild: Twitter)
Auch wenn Tennis-Ass Angelique Kerber Gold bei Olympia knapp verpasste, so war sie doch von allen deutschen Olympioniken die am meisten diskutierte. Dahinter folgen FC-Arsenal-Kicker Serge Gnabry, der im deutschen Fußballteam für Furore sorgte, sowie das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, das Gold gewinnen konnte. Die Highlight-Tweets zu den deutschen Medaillen-Helden hat Twitter auf einer Moments-Seite zusammengefasst.
 Angelique Kerber, Serge Gnabry und das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sind die meisterwähnten deutschen Athleten
Angelique Kerber, Serge Gnabry und das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sind die meisterwähnten deutschen Athleten (Bild: Twitter)
#Wie eine Erhebung von We Are Social ergeben hat, ist unter den deutschen Twitter-Nutzern Tennis die beliebteste Sportart bei Olympia - was freilich durch die Silbermedaille von Angelique Kerber begünstigt ist. Auf Platz 2 liegt Handball - noch vor Fußball (siehe Infografik unten). Allerdings ist Twitter unter den deutschen Olympia-Fans nicht das beliebteste soziale Netzwerk (18 Prozent). Noch mehr User verbringen ihre Zeit auf Facebook (41 Prozent) und Youtube (29 Prozent).
tt
We Are Social hat die Olympischen Spiele aus Sicht der deutschen Social-Media-Nutzer untersucht
We Are Social hat die Olympischen Spiele aus Sicht der deutschen Social-Media-Nutzer untersucht (Bild: We Are Social)
Meist gelesen
stats