Ranking ZDF-Moderator Claus Kleber ist der Twitter-König

Freitag, 19. Februar 2016
Claus Kleber ist der Twitter-König unter den Nachrichtensprechern
Claus Kleber ist der Twitter-König unter den Nachrichtensprechern
Foto: Meltwater

Abseits des Arbeitsalltags tummeln sich die Nachrichtensprecher des deutschen Rundfunks gerne auch auf Social Media-Plattformen - wie etwa auf Twitter. Eine Untersuchung zeigt nun: Unter den Journalisten von "Tagesschau", "heute journal" und Co ist Claus Kleber der unangefochtene Twitter-König.

Es liegt beinahe auf der Hand, dass sich Nachrichtensprecher auf dem Microbloggingdienst herumtreiben, immerhin ist der nachrichtliche Charakter einer von Twitters wichtigsten USPs. Das Unternehmen Meltwater hat nun ein Auge auf die privaten Accounts von acht deutschen Nachrichtensprechern geworfen und sich die Followeranzahl und das Konversationsvolumen angeschaut. Die Daten wurden zum Stichtag 26. Januar erhoben und fassen die Postings rückwirkend für ein Jahr zusammen.

Mit großem Vorsprung geht Claus Kleber, Moderator beim "heute journal", als Sieger des Rankings hervor. Seit April 2013 ist er bei Twitter aktiv und hat mittlerweile knapp 190.000 Follower hinter sich geschart. Kleber hat aber nicht nur die meisten Follower, er regt auch zu den meisten Konversationen im Netz an, von Meltwater "Konversationsvolumen" genannt. In 39,4 Prozent der untersuchten Tweets wird der ZDF-Moderator erwähnt und thematisiert.
Claus Kleber ist der Twitter-König unter den Nachrichtensprechern
Claus Kleber ist der Twitter-König unter den Nachrichtensprechern (Bild: Meltwater)
Hinter Kleber reihen sich "RTL-Aktuell"-Moderator Peter Klöppel, ZDF-Anchor Christian Sievers und "Tagesthemen"-Sprecherin Caren Miosga ein. Auf den weiteren Plätzen 5 bis 8 finden sich Judith Rakers, Linda Zervakis und Jan Hofer (alle drei "Tagesschau") sowie Marc Bator ("Sat1-Nachrichten").

Annähernd erfolgreich wie Kleber ist laut Meltwater nur sein Senderkollege Christian Sievers, der zwar weitaus weniger Follower hat, jedoch mit 4662 Tweets als aktivster Twitterer unter den Nachrichtensprechern gilt und ein Konversationsvolumen von 34,2 Prozent erreicht. Caren Miosga von den "Tagesthemen" schafft lediglich 10,4 Prozent, die restlichen Nachrichtensprecher bleiben unter der 10-Prozent-Grenze. Die beiden Vertreter privater Rundfunkanstalten, Peter Klöppel und Marc Bator, schaffen zusammen gerade einmal 4,1 Prozent. ron

Meist gelesen
stats