RTL 2 Matthias Walter wird neuer Nachrichten-Chef

Montag, 09. Dezember 2013
Matthias Walter kommt zu den "RTL 2 News" (Foto: RTL 2)
Matthias Walter kommt zu den "RTL 2 News" (Foto: RTL 2)

RTL 2 hat einen Nachfolger für den bisherigen Nachrichten-Chef Jürgen Ohls gefunden: Ab sofort leitet Matthias Walter die Nachrichtenredaktion beim Grünwalder Sender und ist damit für das Format "RTL 2 News" verantwortlich. Walter wechselt vom Schwestersender RTL, wo er bislang die Planungs- und Sendeverantwortung für die Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" innehatte. Darüber hinaus gestaltete Walter Sondersendungen mit und entwickelte neue Dokumentationsformate für die Mediengruppe RTL Deutschland. Begonnen hatte der 32-Jährige seine Laufbahn beim "Westfalen-Blatt" und der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Außerdem engagiert er sich als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Bei den "RTL 2 News" beerbt Walter den bisherigen Nachrichtenchef Jürgen Ohls, der Ende November bekanntgab, nach 17 Jahren bei RTL 2 auszusteigen. Ohls war seit 1996 bei den "RTL 2 News" ein, 2006 stieg er zum Chefredakteur des Senders auf.

Die "RTL 2 News" erzielen um 20 Uhr bis zu 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es nach Senderangaben sogar bis zu 19,1 Prozent. fam
Meist gelesen
stats