Programmatic Video Stefan Beckmann wird DACH-Chef von SpotXchange

Montag, 09. März 2015
Stefan Beckmann ist neuer Geschäftsführer DACH von SpotXchange
Stefan Beckmann ist neuer Geschäftsführer DACH von SpotXchange
Foto: SpotXchange

Die Video-Werbeplattform SpotXchange, die seit vergangenem Jahr zu 65 Prozent zur RTL Group gehört, hat einen Geschäftsführer für die DACH-Region gefunden. Stefan Beckmann, ehemaliger Managing Director DACH von Infectious Media, wird das Geschäft mit Programmatic Video in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen. Er berichtet an CEO Mike Shehan.
SpotXchange bündelt als Supply Side Platform (SSP) Werbeinventar von Publishern, das dann in Echtzeit verkauft wird. Beckmann stellt das Team zur Markteinführung der SpotXchange-Technologie in den kommenden Wochen zusammen. Dazu werden gleich zwei Büros in Deutschland eröffnet: Eins in Hamburg, eins in München. Erst im April hatte SpotXchange die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben sowie eine Kooperation mit RTL Nederland. Ebenfalls im vergangenen Monat wurde der Standort Singapur eröffnet. Die 2007 gegründete Plattform ist 2014 stark gewachsen und will auch in den kommenden Monaten weiter zulegen und von dem sich schnell entwickelnden Markt profitieren. "Wir sind mit SpotXchange sehr gut positioniert, um uns an der Spitze dieses Marktes zu positionieren", sagt Beckmann.

Der für den Aufbau des deutschen Geschäfts zuständige Beckmann bringt 14-jährige Erfahrung im Digitalgeschäft mit sich. Vor seiner Zeit bei Infectious Media war er bei Spil Games, der zu Bertelsmann gehörenden Scoyo und Lycos tätig. "Stefan Beckmann hat sich ein profundes Verständnis für den Digital-Advertising-Markt in der DACH-Region angeeignet. Er wird sein Wissen mit ins Team einbringen", so CEO Shehan.

Der Handel mit Onlinewerbeflächen in Echtzeit hat sich in den vergangenen Monaten auch in Deutschland rasant entwickelt. Die meisten Publisher haben erste Erfahrungen gemacht und steigen nun breiter ins Geschäft ein. Video steht jedoch noch recht am Anfang. Täglich verarbeitet SpotXchange weltweit mehr als vier Milliarden Werbeplätze für Video und liefert monatlich Ads an über 600 Millionen User in 190 Ländern aus. pap
Meist gelesen
stats