Pro Sieben Sat 1 Daniel Rosemann wird neuer Pro-Sieben-Senderchef, Katja Hofem COO

Mittwoch, 17. Februar 2016
Daniel Rosemann wird neuer Pro-Sieben-Chef
Daniel Rosemann wird neuer Pro-Sieben-Chef
Foto: Pro Sieben Sat 1

Personalkarussell in Unterföhring: Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland und seit 2012 Chef von Pro Sieben, gibt die Verantwortung für den Sender an Daniel Rosemann ab. Außerdem wird Katja Hofem zur COO der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland berufen. Die Beförderungen ziehen weitere Personalien nach sich.
Rosemann, bislang Vice President Entertainment bei Pro Sieben, wird seinen neuen Posten am 1. März 2016 antreten. Link lobt seinen 34-jährigen Nachfolger als "ausgewiesenen Show-Experten", der für erfolgreiche Formate wie "The Voice of Germany" und "Germanys Next Top Model" verantwortlich zeichne. "Ich kann mir keinen Besseren als Pro-Sieben-Senderchef vorstellen. Seine Leidenschaft fürs Programm und sein Innovationswille werden Pro Sieben weiterhin die richtigen Impulse geben", so Link. Pro Sieben steht aktuell vor der Herausforderung, sich für die Zeit nach Stefan Raab zu rüsten. Der TV-Entertainer war im vergangenen Jahr zurückgetreten. Ein Senderchef mit vielfältigen Erfahrungen im Show-Bereich dürfte da keine schlechte Idee sein. Im vergangenen Jahr war der Sender mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent in der jungen Zielgruppe die zweite Kraft bei den 14- bis 49-Jährigen hinter RTL (13,0 Prozent). Den Kölnern näher auf die Pelle zu rücken, dürfte auch eine der Aufgaben Rosemanns werden.

Zeitgleich mit Rosemann wird Katja Hofem zusätzliche Verantwortung übernehmen. Die Geschäftsführerin des Bereichs Small Channels & New Channel Development übernimmt auch den Posten der COO der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland. Sie sei durch "ihr hervorragendes strategisches Verständnis, ihre Kreativität und ihr Know-how" dafür die beste Wahl kommentiert Link.
Marc Rasmus übernimmt die Verantwortung für Kabel 1
Marc Rasmus übernimmt die Verantwortung für Kabel 1 (Bild: Pro Sieben Sat 1)
Abgeben wird Hofem dagegen die Verantwortung für den Sender Kabel 1 (Marktanteil im vergangenen Jahr bei den 14- bis 49-Jährigen: 5,3 Prozent). Für die Nachfolge hat sich Pro Sieben Sat 1 für eine interne Regelung entschieden: Neuer Senderchef wird Marc Rasmus. Der 42-Jährige verantwortete bislang den Spartensender Sat 1 Gold und war zudem stellvertretender Senderchef von Sat 1. Neuer Leiterin von Sat Gold wird Michaela Kiermaier, bislang stellvertretende Senderchefin und Operating Officer bei Kabel Eins. Die 32-Jährige ist seit 2005 bei der Sendergruppe.

"Mit Marc Rasmus besetzen wir die Kabel-Eins-Spitze mit einem ausgewiesenen TV-Experten, der Sat 1 Gold zum Erfolg geführt hat. Dass wir unsere Führungspositionen außerdem mit eigenen, talentierten Kolleginnen wie Michaela Kiermaier bereichern, freut mich sehr", so Link. ire
Meist gelesen
stats