Presse-Monitor "Bild" rückt "Spiegel" durch mehr Online-Zitate auf die Pelle

Donnerstag, 10. Oktober 2013
Die "Bild" wird besonders häufig in Online-Medien zitiert
Die "Bild" wird besonders häufig in Online-Medien zitiert

Der "Spiegel" bleibt das meistzitierte Medium in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Zitate-Ranking von PMG Presse-Monitor hervor. Die zweitplatzierte "Bild"-Zeitung konnte den Abstand auf das Nachrichtenmagazin durch mehr Online-Zitate allerdings verkürzen. Meistzitierte Regionalzeitung bleibt die "Rheinische Post" aus Düsseldorf. Insgesamt 2726 Zitate zählte PMG Presse-Monitor in den ersten neun Monaten des Jahres für den "Spiegel". Die "Bild" kam im selben Zeitraum auf 2633 Zitate, davon 531 in Online-Medien - so viele wie kein anderes Medium. Auf Platz 3 in Gesamtranking liegt wie bereits in den ersten beiden Quartalen die "New York Times" mit 1988 Zitane, Rang 4 belegt mit 1881 Zitaten die "Süddeutsche Zeitung" vor der Welt-Gruppe, die 1589 mal zitiert wurde.

Seit Juli erfasst PMG zusätzlich zu den Zitaten in den 44 deutschen Meinungsführermedien auch die Zitat-Übernahmen in fünf reichweitenstärksten Nachrichtenportalen Bild.de, Spiegel Online, Süddeutsche.de, Focus Online und Welt Online. Davon profitiert vor allem die "Bild", die wie erwähnt mit 531 Nennungen besonders häufig von anderen Online-Medien zitiert wird und damit den Abstand auf den "Spiegel" deutlich verkürzen kann. Ebenfalls besonders häufig von den erfassten Online-Medien zitiert wurden die "New York Times", die englische Tageszeitung "The Guardian" und die "Süddeutsche Zeitung".

Die meistzitierte Regionalzeitung bleibt die "Rheinische Post": Die Tageszeitung aus Düsseldorf kommt in den ersten neun Monaten des Jahres auf 509 Zitate und verweist damit den Berliner "Tagesspiegel" (490), die "Passauer Neue Presse" (302), die "Neue Osnabrücker Zeitung" (234) und die "Stuttgarter Zeitung" mit 229 Zitaten auf die Plätze. dh

Die meistzitierten Medien in den ersten neun Monaten des Jahres
Die meistzitierten Medien in den ersten neun Monaten des Jahres
Meist gelesen
stats