Pay-TV-Sender von RTL und G+J Geo Television geht am 8. Mai auf Sendung

Freitag, 07. März 2014
Geo Television wird zuerst von der Telekom verbreitet (Bild: RTL)
Geo Television wird zuerst von der Telekom verbreitet (Bild: RTL)


Dass die Mediengruppe RTL Deutschland gemeinsam mit Gruner + Jahrs "Geo" einen Pay-TV-Sender starten wird, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Nun teilten die Bertelsmann-Töchter mit, wann es so weit ist: Geo Television soll am 8. Mai auf Sendung gehen und direkt ab Sendebeginn in HD-Qualität verfügbar sein. Erster Verbreitungspartner wird die Deutsche Telekom.
Der Konzern wird den Kanal in sein IPTV-Angebot Entertain integrieren und dort in dem TV-Paket "Doku" zur Verfügung stellen. Bei paralleler Buchung der HD-Option ist Geo Television dabei auch im hochauflösenden Format verfügbar.

Bei Geo Television wollen RTL und G+J Dokumenationen aus dem klassischen Themenspektrum der Zeitschrift "Geo" zeigen - also Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte. Darunter ist etwa die Reportage "Hawking", in der der weltberühmte, an den Rollstuhl gefesselte britische Astrophysiker Stephen Hawking Einblicke in seine Welt gewährt. Außerdem im Programm: Der mit einem Oscar ausgezeichnete Doku-Thriller "Inside Job" über die Hintergründe der Finanzkrise, die Naturdokumenation "Frozen Planet" sowie "Richard III", das vom Fund der Gebeine des legendären englischen Königs erzählt.

Mit Geo Television ergänzt RTL seine bereits aus den Kanälen RTL Crime, Passion und RTL Living bestehende Bezahlsender-Familie. "Die Erweiterung unseres Pay-TV-Portfolios um die Qualitätsmarke Geo ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen", sagt RTL-Deutschlandchefin Anke Schäferkordt. Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, ergänzt: "Wir freuen uns, dass die hochwertigen Inhalte und die starke Visualisierung, die Geo ausmachen, jetzt auch umfassend im Fernsehen zu sehen sein werden. Hier arbeiten zwei Bertelsmann-Töchter mit Elan und Können hervorragend zusammen." ire
Meist gelesen
stats