Online-Videotheken Maxdome hat die Nase vorn

Donnerstag, 26. Juni 2014
Maxdome ist hierzulande der bekannteste, aber nicht der beliebteste Video-Streaming-Dienst
Maxdome ist hierzulande der bekannteste, aber nicht der beliebteste Video-Streaming-Dienst
Themenseiten zu diesem Artikel:

Maxdom Bekanntheit Amazon Netflix Yougov Streaming Deutschland



Mit dem für dieses Jahr angekündigten Netflix-Start müssen sich die hiesigen Player auf einen neuen, starken Konkurrenten einstellen. Yougov hat passend dazu Bekanntheit und Beliebtheit der in Deutschland aktiven Online-Videotheken untersucht. Demnach ist Maxdome der bekannteste Video-Streaming-Dienst, aber Amazon Instant Video der beliebteste.
Maxdome, das Online-Bezahlangebot von Pro Sieben Sat 1, rangiert mit einer Bekanntheit von 68 Prozent deutlich vor der Konkurrenz. Watchever, das Portal des französischen Konzerns Vivendi, zu dem derzeit Verkaufsgerüchte kursieren, kommt auf 48 Prozent. Es ist aber auch erst Anfang 2013 gestartet und damit deutlich nach Maxdome. Auf Platz 3 rangiert Amazon Instant Video mit 30 Prozent. Der Nachfolger von Lovefilm hat jedoch zusammen mit Maxdome den höchsten "Consideration-Score". Das bedeutet, 6 Prozent der Kenner können sich vorstellen, diesen Anbieter zu nutzen.

Auf Platz 4 und 5 im Bekanntheits-Ranking kommen Videoload (29 Prozent) und Snap by Sky (7 Prozent). In Sachen Beliebtheit ist Größe jedoch kein Erfolgsgarant. Dort rangiert Amazon Instant Video mit 15 Indexpunkten auf Platz 1. Yougov gibt in seinem Brandindex auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten an, wie Verbraucher täglich das Image einer Marke bewerten. Auf Platz 2 kommt Watchever mit 9 Indexpunkten, gefolgt von Snap by Sky mit 6 Indexpunkten. Skys reines Onlineangebot ist erst seit Ende 2013 auf dem Markt und hat sich schnell nach oben gearbeitet. Maxdome und Videoload kommen jeweils auf 4 Indexpunkte.

"Der Siegeszug der Zusammenführung von TV und Internet wird nicht aufzuhalten sein. Es ist alles nur noch eine Frage des Tempos, sowohl in der Verbreitung als auch bei den Übertragungsraten", so Simon Kluge, Head of Business Unit Brandindex bei Yougov. Das Marktforschungsunternehmen will die Affinität der Bevölkerung für dieses Thema in den kommenden Monaten weiter beobachten. pap
Meist gelesen
stats