"Noveaux" Erstes Magazin für vegane Mode debütiert im März am Kiosk

Mittwoch, 14. Januar 2015
"Nouveaux" ist ab 15. März im Handel
"Nouveaux" ist ab 15. März im Handel
Foto: Grüner Sinn Verlag
Themenseiten zu diesem Artikel:

Noveaux M&C Saatchi Ethical Fashion Show Fashion Week


Der vegane Lebensstil ist bereits seit einiger Zeit en vogue, nach neuen Schätzungen des Vegetarierbunds leben derzeit knapp eine Million Deutsche vegan. Mit "Noveaux" erscheint nun erstmals ein Magazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle. Die Premierenausgabe des Titels aus dem Grüner Sinn Verlag liegt ab 15. März in einer Auflage von 15.000 Exemplaren (Copypreis: 6,90 Euro) an den Kiosken.
Der Name setzt sich zusammen aus dem englischen "No" und dem französischen "Veaux", zu deutsch Kälber - ist Kalbsleder doch eines der beliebtesten in der Bekleidungsindustrie. Nach Verlagsangaben richtet sich der Titel an Frauen zwischen 18 und 45, die auf tierische Produkte verzichten wollen, nicht aber auf Trends. Der Schwerpunkt des Magazins, das sich selbst als "Vashion"-Titel bezeichnet (ein Wortspiel aus vegan und Fashion) liegt auf Mode. In jeder Ausgabe soll es zwei aufwendige, eigens produzierte Modestrecken zu saisonalen Trendthemen geben. Auch Food, Beauty und Design spielen eine Rolle.
Gründerin Julia Akra-Laurien lebt selbst seit zwei Jahren vegan
Gründerin Julia Akra-Laurien lebt selbst seit zwei Jahren vegan (Bild: Grüner Sinn Verlag)
Julia Akra-Laurien fungiert in Personalunion als Chefredakteurin, Vertriebsleiterin und Geschäftsführerin. "Ich wollte ein Magazin schaffen, das ich bisher vermisst habe. Eine Symbiose aus veganer Lebenskultur und der Liebe zu Art und Fashion. Ein hochwertiges Magazin, das ganz bewusst und selbstverständlich auf tierische Produkte verzichtet, aber auch über den veganen Tellerrand herausschaut", so die 32-jährige Gründerin. Unterstützung erhält sie von der Agentur M&C Saatchi Berlin, die "Noveaux" in Beratung, Konzeption, Markenführung und im Hinblick auf eine geplante Online-Launchkampagne beraten hat. Der Webauftritt wird von der Digitalagentur Beast umgesetzt. Noch vor dem Launch der ersten Ausgabe im März ist "Noveaux" Medienpartner der Ethical Fashion Show 2015. Die Ethical Fashion Show bildet in diesem Jahr unter einem Dach mit dem Green Showroom die Plattform für grüne Mode bei der Fashion Week in Berlin. "Noveaux" erscheint dort bereits mit einem exklusiven Vorab-Druck. fam
Meist gelesen
stats