Neues Bauer-Magazin "Einfach sein" will Frauen mit Psychologie für ihren Alltag rüsten

Donnerstag, 23. März 2017
Die erste Ausgabe von "Einfach sein" kommt am kommenden Mittwoch an den Kiosk
Die erste Ausgabe von "Einfach sein" kommt am kommenden Mittwoch an den Kiosk
Foto: Bauer Media Group

Die augenzwinkernde Leserwarnung im Editorial ist fettgedruckt: "Die Lektüre könnte Sie rebellischer machen, selbstbewusster, klarer in Ihren Forderungen – an sich, an das Leben oder an den Partner." Huch! Wen will Bauers neues Psychologiemagazin damit ansprechen?

Am kommenden Mittwoch bringt die Bauer Media Group eine neue Zeitschrift an die Kioske: Das 148-seitige populärwissenschaftliche Wohlfühl-Psychologiemagazin "Einfach sein". In der Einführungsphase kostet das Heft 4,90 Euro und erscheint viermal jährlich. Copypreis und Frequenz sollen im Erfolgsfall erhöht werden. 130.000 Hefte will Bauer zum Start ausliefern, ab Ausgabe Zwei auch in Bundles etwa mit "Cosmopolitan".

Zielgruppe des Magazins (Untertitel: "Der kluge Weg, sich selbst treu zu bleiben") sind gesundheitsbewusste und selbstreflektierte Frauen zwischen 25 und 59 Jahren, die sich und die emotionalen Bewegründe ihres Handelns besser verstehen wollen. Der Unterschied zu Bauers erfolgreichem Esoterik-Titel "Happinez"? Dieser erreiche "Frauen mit Sinn fürs Spirituelle", während "Einfach sein" Frauen anspreche, "die Erkenntnisse für ihr seelisches Wohlbefinden lieber aus der wissenschaftlich fundierten Psychologie ableiten", sagt Uwe Bokelmann, Chefredakteur beider Titel – und rund zehn weiterer Bauer-Hefte und Portale.

Welche Erkenntnisse haben Bokelmann zur Idee zu "Einfach sein" geführt? Und welche Pläne hat Robert Sandmann, seit vergangenem Sommer Geschäftsführer der Sparte Bauer Premium, mit den übrigen meist monatlichen Frauentiteln (unter anderem "Cosmopolitan", "Joy", "Maxi", "Intouch Style")? Das lesen Abonnenten in der HORIZONT-Ausgabe 12/2017 vom 23. März. rp 
Die erste Ausgabe von "Einfach sein" kommt am kommenden Mittwoch an den Kiosk
Die erste Ausgabe von "Einfach sein" kommt am kommenden Mittwoch an den Kiosk (Bild: Bauer Media Group)

Meist gelesen
stats