Neue Website, Serie und Youtube-Channels RTL 2 startet Digitaloffensive

Montag, 18. Mai 2015
Der neue Online-Auftritt des Senders ist bereits online
Der neue Online-Auftritt des Senders ist bereits online
Foto: RTL 2

Alles neu macht der Mai: RTL 2 baut seine digitalen Angebote weiter aus. Start der Online-Offensive ist der Relaunch der Website, darüber hinaus stehen ein Online-Shop, ein Musikbereich, Content-Partnerschaften und eine neue mobile Plattform in den Startlöchern. Nicht zuletzt bringt der Sender mit "Soapstar" seine erste eigene Web-Serie an den Start.
Die neue Website, die bereits online ist, orientiert sich am aktuellen On-Air-Design von RTL 2. Inhaltlich werden in dem neuen Portal die eigenen Formate stärker in den Vordergrund gerückt, unter anderem in einem neuen Videobereich. Auch in dem gemeinsam mit dem Leipziger E-Commerce-Spezialisten Spreadshirt betriebenen Online-Shop stehen die eigenen Sendungen im Mittelpunkt. Zum Start sind dort Merchandising-Produkte der Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht" erhältlich, Artikel zu weiteren Formaten von RTL 2 sollen folgen. Noch im Aufbau befindet sich ein eigener Musikbereich, der in Zusammenarbeit mit dem Videoportal Clipfish der Mediengruppe RTL Deutschland entsteht. Auch auf anderen digitalen Plattformen will RTL 2 seine Präsenz erhöhen: So werden die bestehenden Youtube-Channels "Grip - Das Motormagazin", "Pi amacht Kirmes" und "Steffen geht steil" ausgebaut und um einen eigenen "RTL 2 Channel" ergänzt, der laut Sender "ausgewählte Highlights" aus dem Programm bietet. Auch bei Yahoo Screen sind ab sofort kurze Highlight-Clips des Senders zu sehen.

Mit "Soapstar - Eine Luftpumpe will nach oben" produziert RTL 2 außerdem seine erste eigene Webserie. Im Mittelpunkt der zwölfteiligen Comedyserie steht der ehemalige "Köln 50667"-Darsteller Steffen Donsbach. Zu sehen ist die Serie auf RTL2.de, in der Mediathek RTL2Now.de und in einem eigenen Youtube-Channel.

Im Sommer startet dann schließlich ein komplett neu entwickeltes mobiles Online-Angebot, im Herbst wird schließlich auch das HbbTV-Angebot des Senders einem Relaunch unterzogen. dh
Meist gelesen
stats