Neue Rubrik Facebook zeigt Trendthemen an

Freitag, 17. Januar 2014
Die Trendthemen erscheinen rechts vom Newsstream (Bild: Facebook)
Die Trendthemen erscheinen rechts vom Newsstream (Bild: Facebook)
Themenseiten zu diesem Artikel:

Facebook Twitter Trendthema Block Rubrik Techcrunch USA



Twitter-Nutzer kennen es schon als Block in der linken Spalte bei dem Kurznachrichtendienst, nun führt auch Facebook eine Liste mit aktuell heiß diskutierten Themen ein. Die "Trending"-Liste wird rechts vom Newsfeed erscheinen und soll sowohl personalisierte als auch allgemein interessante Inhalte umfassen. Diese erscheinen als Schlagwort samt einer kurzen Erklärung, warum gerade dieses Thema es in die Trendliste geschafft hat. Klickt der Nutzer darauf, bekommt er die interessantesten Posts seiner Freunde bzw. abonnierten Seiten zum jeweiligen Thema angezeigt. Das neue Feature wird wie üblich in den kommenden Wochen in mehreren Ländern eingeführt und wird einem Blogpost zufolge außerdem für die mobile Version von Facebook getestet. Laut "Techcrunch" werden die Trendthemen zunächst in den USA, Großbritannien, Kanada, Indien und Australien gelauncht.

Hierzulande werden sich die Nutzer noch ein wenig gedulden müssen. Einen Vorgeschmack darauf, welche Themen das Feature beinhalten kann, gibt es auf den von Facebook in Umlauf gebrachten Screenshots (siehe oben). Darauf wird erkennbar: Zu den Trends werden wohl Themen gehören, die eher der Information als der Unterhaltung dienen. Sollte dem so sein, wäre das ein weiterer Schritt Facebooks, um als Quelle seriöser Nachrichten wahrgenommen zu werden. Diesbezüglich hat das soziale Netzwerk bereits einiges unternommen, etwa eine Änderung des Sortieralgorithmus. Ein News-Reader soll angeblich demnächst folgen.

Nachdem Facebook im vergangenen Jahr bereits Hashtags eingeführt hatte, muss sich Twittter auf den Verlust eines weiteren Alleinstellungsmerkmals einstellen. Bei Facebook funktionieren die Trending Topics jedoch ein wenig anders. So bekommt der User durch die Erläuterungen einen Hinweis darauf, um welches Thema es sich genau handelt und warum dieses in der Trendliste steht. Bei Twitter sieht man lediglich einen populären Hashtag. ire
Meist gelesen
stats