"Neon" Chefredakteure Vera Schroeder und Patrick Bauer treten ab

Dienstag, 22. Oktober 2013
Kehren "Neon" den Rücken: Patrick Bauer und Vera Schroeder
Kehren "Neon" den Rücken: Patrick Bauer und Vera Schroeder


"Neon" und "Nido" verlieren ihre Chefredakteure Vera Schroeder und Patrick Bauer. Die Doppelspitze zieht damit offensichtlich die Konsequenzen aus dem Umzug der Redaktion nach Hamburg. Die beiden hatten die Leitung der beiden Titel erst im Herbst 2012 übernommen. Neuer Chefredakteur wird Textchef Oliver Stolle.
Schroeder und Bauer hätten sich entschlossen, neue berufliche Wege zu gehen, teilt Gruner + Jahr mit. Sie würden den Umzug der Redaktionen von "Neon" und "Nido" nach Hamburg im kommenden Jahr aber "konstruktiv begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen". Das Duo hatte die Chefredation von "Neon" und "Nido" erst im Herbst 2012 von Gründungschefredakteur Michael Ebert übernommen, der seinem ehemaligen Co-Chefredakteur Timm Klotzek zum "SZ Magazin" gefolgt war. Ab Anfang 2014 übernimmt Textchef Oliver Stolle die Chefredaktion der beiden Titel. Der 39-Jährige ist seit der Gründung des Magazins 2003 an Bord.

"Mit Oliver Stolle begrüßen wir einen ausgewiesenen Kenner und großartigen Journalisten als Neon/Nido-Chefredakteur, der tief in den Marken verwurzelt ist und sie über Jahre mitgeprägt hat", kommentiert Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer den Wechsel: "Er wird mit der Redaktion den besonderen Neon/Nido-Spirit in den Norden bringen. Vera Schroeder und Patrick Bauer danke ich ganz herzlich für ihre tolle Arbeit, die beiden haben die Redaktionen als Doppelspitze wunderbar geleitet."

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte heute berichtet, dass der Umzug der beiden Magazine nach Hamburg bei den Mitarbeitern auf Widerstand stößt. Die Redaktionen würden sich "nahezu komplett" weigern, nach Hamburg zu gehen. Derzeit laufen Gespräche mit der Redaktion und dem Betriebsrat. Gruner + Jahr scheint aber offensichtlich entschlossen zu sein, den Umzug nach Hamburg auch gegen den Willen der Redaktion durchzuziehen. dh
Meist gelesen
stats