Mediengruppe RTL Deutschland CMO Weiss will mit Marken mehr Orientierung geben

Donnerstag, 08. Dezember 2016
Julian Weiss
Julian Weiss
Foto: RTL / Arya Shirazi

Julian Weiss, seit Jahresbeginn Chief Marketing Officer der Mediengruppe RTL Deutschland, will Zuschauern und Nutzern mit den Marken Orientierung bieten und legt Wert auf eine saubere Positionierung der Sender. "Wir sind davon überzeugt, dass der Zuschauer und Nutzer sich in dieser Flut von Inhalten und neuen Kommunikationsmedien an den übergeordneten Dachmarken orientiert", sagt Weiss im Interview mit HORIZONT.
Auch innerhalb der Gruppe wird die Abgrenzung der Sender zueinander mit steigender Anzahl der Kanäle wichtiger. Zum Portfolio der Mediengruppe gehören mittlerweile die Free-TV-Kanäle RTL, Vox, N-TV, RTL Nitro und seit diesem Jahr auch RTL Plus für ältere Frauen. Außerdem fünf Pay-TV-Sender, Onlinemarken und B2B-Angebote. "Der Wettbewerb zwischen den Marken ist sicherlich härter geworden, aber genau das spornt uns an, klare Positionierungen anzustreben und einzuhalten", sagt Weiss. Der Manager sieht das Marketing als "Schneider" der Mediengruppe RTL Deutschland. "Wir sorgen dafür, dass unsere Sender, Programmmarken und Onlineangebote den richtigen Auftritt haben und die passenden Kostüme tragen". Das Flaggschiff RTL ist mit Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" als die große Bühne positioiert. Vox steht für echte Menschen, echte Gefühle und steckt voller Emotionen.

Der Nachrichtensender N-TV soll als Marke klug und gebildet auftreten, aber niemals überheblich. Der Männerkanal RTL Nitro versteht sich als Sender für Helden. Er ist frech, markant und manchmal auch kantig. Das jüngste Kind der Gruppe ist die Grande Dame: RTL Plus kommt bodenständig, voller Wärme und nostalgisch daher. Diese Positionierungen müsste klar durchgehalten werden. "Die Marken geben den Zuschauern Orientierung und wir sind gefragt, diese Orientierung im Marketing ganz klar einzuhalten." pap

Mehr dazu in HORIZONT 49 vom 8. Dezember 2016
Meist gelesen
stats