Magazin-Maskottchen Stephan Schäfer setzt bei Gruner + Jahr auf Gedrucktes mit Gesicht

Montag, 20. November 2017
Stefan Schäfer, Chief Product Officer bei Gruner + Jahr, im Video-Interview
Stefan Schäfer, Chief Product Officer bei Gruner + Jahr, im Video-Interview
© HORIZONT

Print mit Persönlichkeit: Stephan Schäfer profiliert sich bei Gruner + Jahr als Testimonial-Trendsetter. Barbara Schöneberger belebt als Magazin-Maskottchen bereits die Kiosk-Konjunktur, Joko Winterscheidtund Eckart von Hirschhausen folgen. "Warten wir mal ab, wie groß dieser Trend wird", sagt Schäfer im Video-Interview mit HORIZONT Online und turi2.tv am Rande des Best4Print-Events.
Der Produktchef von Gruner + Jahr hofft darauf, mit einem ganz neuen Genre die Kauflust der Kunden zu wecken. Denn während die Auflagen etablierter Blätter eher sinken, sind die Leser offen für Neues. "Barbara", sagt Schäfer, sei schon mal ein Erfolg, das lasse sich an Auflage und Werbeumsatz auch belegen. Nun will Schäfer nachlegen, aber nicht um jeden Preis: Die prominenten Blatt-Paten müssten zu Gruner + Jahr passen. "Geissens – das Familien-Magazin" könne er sich beim Hamburger Verlagshaus eher nicht vorstellen. Nach einem neuen Magazin gefragt, das der langjährige Blattmacher selbst gerne noch erfinden würde, schwebt Schäfer ein Nachrichten-Angebot für die junge Generation vor. Das sei sicher für jeden guten Journalisten ein Herzensprojekt, so Schäfer.
HORIZONT Newsletter Vor 9 Newsletter

Als Erster informiert sein? Ja, klar!

 


Meist gelesen
stats