Kooperation Wie Radio 7 zum Marmeladen-Experten wird

Mittwoch, 14. Juni 2017
Regionale Medien-Marketing-Kooperation: Radio 7 sucht ein gutes Marmeladenrezept
Regionale Medien-Marketing-Kooperation: Radio 7 sucht ein gutes Marmeladenrezept
© Radio 7

Radio erreicht viele Hörer, Händler viele Kunden - legen beide ihre Reichweite zusammen, müssten sie diese noch potenzieren können. Dieser Gedanke bildet die Basis einer Kooperation zwischen dem Ulmer Sender Radio 7 und Rewe Südwest, von der am Ende auch noch benachteiligte Kinder profitieren: Seit Ende Mai suchte der Sender über sein Programm das beste Marmeladenrezept im Hörergebiet. Das Gewinnerrezept wird von dem Konfitürenspezialisten Simmler aus dem Südschwarzwald produziert und noch im Sommer in den Rewe-Märkten erhältlich sein. Vom Verkaufspreis geht 1 Euro an Charity-Organisation Drachenkinder.
Für Markus Horn, Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation Radio 7, ist die Kooperation eine Verknüpfung, wie sie besser nicht sein könnte: "Ein regionaler Radiosender spricht die Hörer an, ein Produzent aus Umgebung beweist seine Expertise, ein Händler kümmert sich um Vertrieb und Logistik und traumatisierte oder behinderte Kinder aus der Region erhalten Unterstützung: Das ist der perfekte Case, um zu zeigen, zu was jeder Einzelne fähig ist und was man gemeinsam erreichen kann", sagt er.
Regionale Medien-Marketing-Kooperation: Radio 7 sucht ein gutes Marmeladenrezept
Regionale Medien-Marketing-Kooperation: Radio 7 sucht ein gutes Marmeladenrezept (Bild: Radio 7)
Entstanden ist die Idee im Sender, laut Horn war kaum große Überzeugungsarbeit bei Rewe und Simmler zu leisten: "Eigentlich wollten wir mit dem Projekt einer großen Marke beweisen, dass wir als kleiner Einzelsender auch für nationale Werbekunden interessant sein und sie kreativ abholen können", erzählt Horn. Doch die Verantwortlichen bei Rewe seien gleich so begeistert gewesen, dass sie den großen Aufschlag daraus machen wollten. "Unsere Märkte liegen mitten im Leben", kommentiert Sabine Stachorski, Rewe-Pressesprecherin Region Südwest. Hier werde nicht nur eingekauft, sondern auch teilgenommen am Leben der Kunden.
Freuen sich auf die Kooperation: Ursula Schuhmacher, Markus Horn (beide Radio 7), Denise Thus, Sabine Stachorski (beide Rewe), Uta Simmler, Norbert Münch (beide Simmler) sowie Klemens Knopf (Rewe)
Freuen sich auf die Kooperation: Ursula Schuhmacher, Markus Horn (beide Radio 7), Denise Thus, Sabine Stachorski (beide Rewe), Uta Simmler, Norbert Münch (beide Simmler) sowie Klemens Knopf (Rewe) (Bild: Radio 7)
Begleitet wird das crossmediale Projekt von journalistischen Hörfunkformaten, mit Bewegtbild-Inhalten für die sozialen Kanäle wie Facebook und Instagram, mit einer Rewe-Werbekampagne sowie den Drachenkindern, die das Etikett für die Gewinnermarmelade entwickeln werden. Welches Rezept gewinnt, wird Mitte Juli entschieden - nach dem Probekochen. son
Meist gelesen
stats