Klambt Zweite Runde mit "Martha Stewart Living"

Mittwoch, 21. August 2013
Das Cover der letzten Ausgabe von "Martha Stewart Living"
Das Cover der letzten Ausgabe von "Martha Stewart Living"

Da ist sie wieder: Diesmal pünktlich zum Weihnachtsfest will die Mediengruppe Klambt die deutsche Lizenzausgabe des US-Living-Magazins "Martha Stewart Living" an die Kioske bringen. Am 13. November erscheint das Heft mit einem Christmas-Special. Dies ist bereits der zweite Anlauf des monatlichen US-Erfolgstitels (erscheint dort seit 1990) in Deutschland. Hintergrund: In den USA ist Martha Stewart als Expertin für Essen, Wohnen, Basteln und Gartenarbeit eine der bekanntesten Medienpersönlichkeiten, inklusive der üblichen Merchandising- und Medienprodukte. Im Sommer 2011 hatte Klambt eine erste und zunächst einmalige deutsche Ausgabe für die Vorweihnachtszeit jenes Jahres angekündigt. Ende 2011 jedoch hat der Verlag den Erscheinungstermin auf 2012 verschoben - wohl deshalb, weil man in der Anzeigenvermarktung für das wichtige Vorweihnachtsgeschäft zu spät gestartet war.

Dafür war es dann im April 2012 endlich soweit: Ein als Testausgabe deklariertes Heft erschien (Druckauflage: 190.000 Stück); bei Erfolg sollte der Titel monatlich kommen. Aber das Frühjahr war wohl kein guter Startzeitpunkt für das Living-Magazin - auch hier mangels Vorweihnachtsgeschäft. Außerdem war Klambt zu jener Zeit wohl zu sehr mit den Vorbereitungen für den Start seines (mittlerweile wieder eingestellten) Magazins "Flair" beschäftigt. Es blieb bisher jedenfalls bei dieser einen Ausgabe von "Martha Stewart Living".

Und nun Mitte November also Nummer Zwei. "Wir sind sicher, dass diese Marke auch in Deutschland von ihren Leserinnen enthusiastisch aufgenommen werden wird", sagt Tobias van Duynen, Director Brand Solutions bei Klambt. Lizenzgeber ist der New Yorker Medienkonzern Martha Stewart Living Omnimedia. Das Heft erscheint derzeit in den USA, Korea, Thailand und Indonesien und hat nach Verlagsangaben weltweit mehr als zwei Millionen Abonnenten. rp

Meist gelesen
stats