Exit Axel Springer will sich offenbar von Idealo und Ladenzeile trennen

Mittwoch, 15. März 2017
Das Berliner Idealo-Büro.
Das Berliner Idealo-Büro.
Foto: Gründerszene, CC BY-ND 4.0

Axel Springer steht offenbar kurz vor dem Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligungen an Idealo und Ladenzeile. Das berichten die Online Marketing Rockstars. Eine Bank sei bereits mit der Käufersuche beauftragt worden.
Wie Venture-Capital-Experte Sven Schmidt in der aktuellen Folge des OMR Podcasts erzählt, wolle sich Springer von den beiden Online-Portalen trennen. "Das haben mir mehrere voneinander unabhängige Quellen bestätigt", sagt Schmidt. Seinen Informationen zufolge spreche die Investment-Bank GCA Altium derzeit im Auftrag von Axel Springer potenzielle Käufer an. Zwei Optionen seien im Spiel: Entweder übernimmt ein Käufer beide Unternehmen gemeinsam, oder beide werden getrennt voneinander veräußert. "Das will man abhängig von der Nachfrage entscheiden", so Schmidt.
"Ich kann mir die Entscheidung für den Verkauf nur damit erklären, dass Axel Springer zuletzt vom Börsenmarkt Gegenwind bekommen hat", sagt Schmidt in der Podcast-Folge. So sei etwa die Übernahme von "Business Insider" vom Kapitalmarkt eher kritisch gesehen worden. Mit dem Verkauf könne Springer demonstrieren, dass man sich auf das Kerngeschäft, nämlich Werbevermarktung und Classifieds konzentrieren will. Springer hatte 2006 die Mehrheit am Preisvergleichsdienst Idealo übernommen. Fünf Jahre später folgte die Übernahme der Mehrheit an der Visual Meta GmbH durch Idealo. Visual Meta betreibt europaweit Produktsuchmaschinen wie Ladenzeile und Shopalike, die sich eher auf den Modebereich konzentrieren.
Mathias Döpfner
Bild: Axel Springer

Mehr zum Thema

Plus bei Umsatz und Gewinn Axel Springer steigert Digital-Abos bei "Bild" und "Welt" um knapp 10 Prozent

Ein Käufer aus dem Private-Equity-Bereich müsste für beide Firmen laut Schmidt "über den Daumen gepeilt" etwa 400 Millionen Euro hinblättern. Der Preis hänge stark davon ab, wie eng sich die Gründer an Idealo und Ladenzeile binden möchten. ron
Meist gelesen
stats